Tarja verlässt Nightwish

Diskussionen rund um musikalische Themen

Moderators: Annie, Moderators

Tarja verlässt Nightwish

Postby Lilith Dreamsite » Sunday 23. October 2005, 22:44

Orkus Newsletter - Extrameldung



Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Tuomas Holopainen, Keyboarder bei NIGHTWISH, hat stellvertretend für die ganze Band am Samstag auf der Bandhomepage einen offenen Brief gepostet, in dem die Trennung von Sängerin Tarja Turunen verkündet wird!

[hab mal nur die deutsche version on gestellt]

"Liebe Tarja,

Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.

Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

Alles Gute für Dich und Deine Karriere,

Tuomas.
Emppu Jukka Marco"
[align=center]Tod der du mich liebst
nimm mich mit
dorthin wo du lebst...[/align]
User avatar
Lilith Dreamsite
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 95
Joined: Thursday 21. October 2004, 11:10
Location: Stralsund

Postby Mandragora » Monday 24. October 2005, 01:45

:shock
also ich bin geschockt!
klingt, als ob tuomas die gute tarja richtig mieß macht...und ich hätte den brief nicht online gestellt, sondern ihr persönlich gegeben!
aber was soll's

als die band nach nuclear blast gegangen ist hat die sich sowieso verkauft...naja, hoffentlich kommt von tarja nicht mehr so ein geplänkel wie bei once und hoffentlich finden nightwish eine würdige sängerin...
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Monsignore ChA » Monday 24. October 2005, 10:01

*ironieon*

Ich halte von davon, Kriege öffentlich und im Internet auszutragen.

*ironieoff*

Abgesehen davon: nach Tia ist Tarja meine zweite Idealvorstellung von "Frau", aber das würde jetzt wieder offtopic führen. .
Monsignore ChA
 

Postby Nightslinger » Monday 24. October 2005, 17:15

Sehr schade...! :sniff: Finde die Band super!
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby Monsignore ChA » Monday 24. October 2005, 17:47

Nightslinger wrote:Sehr schade...! :sniff: Finde die Band super!


Ja, und zwar in genau dieser Zusammenstellung.
Monsignore ChA
 

Postby Mandragora » Monday 24. October 2005, 18:21

also ich finde es ist alles ausgelutscht...wie gesagt, tarje singt nicht mehr sondern plätschert vor sich hin...ihr hättet die mal auf dem woostage sehen sollen...tarja hat sich dauernd versungen und empu war so breit, dass es sich dauernd verspielt hat...die brauchen was neues...vielleicht läuft es dann wieder besser...
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Nightslinger » Monday 24. October 2005, 18:44

Habe sie dieses Jahr in Basel gesehen. Fand alles sehr gelungen.
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby Lilith Dreamsite » Monday 24. October 2005, 19:07

ich find das nur lustig ^^ weil der keyboarder meiner meinung ist sie verkommen zu kommerz weil tarja nich mehr mit herz singt...
[align=center]Tod der du mich liebst
nimm mich mit
dorthin wo du lebst...[/align]
User avatar
Lilith Dreamsite
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 95
Joined: Thursday 21. October 2004, 11:10
Location: Stralsund

Postby Mandragora » Monday 24. October 2005, 20:20

@Lilith Dreamsite
ich weiß nicht...wie tuomas geschrieben hat, hat sich tarja nicht in songwriting und manegmant eingemisch...
wenn man mal schaut, die sind nach nuclearblast gegangen...warum? draccer war nicht mehr gut genug...und ich glaube nicht, dass tarja sich für once geweigert hat ihre opernkünste einzusetzen...
tuomas ist kopf der band und auch per komponist...da glaube ich nicht, dass tarja irgendwelche schwerwiegenden entscheidungen getroffen hat...aber ich will nicht bestreiten, dass sie jetzt wo sie ihr studium beendet hat eine hochnäsige opernzicke geworden ist!
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Lilith Dreamsite » Monday 24. October 2005, 21:37

nunja mandra zwar schreibt tuomas alles und organisiert mit den anderen auch alles aber bedenke wenn es text in einem song gibt ist es egal wie gut er ist wenn er nicht mit vollen einsatz und seele gesungen wird... so verkommt es nur zum alltag wenn man es einfach gefühllos singt...
[align=center]Tod der du mich liebst
nimm mich mit
dorthin wo du lebst...[/align]
User avatar
Lilith Dreamsite
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 95
Joined: Thursday 21. October 2004, 11:10
Location: Stralsund

Postby Silvara » Monday 24. October 2005, 23:01

gute sängerinnen gibt es zuhauf... und ich habe schon einige sopranistinnen gehört die tarja wirklich in den schatten stellen. und das waren nicht unbedingt operndiven, die für ihren auftritt dumm und dämlich bezahlt werden.... niemand würde tarja kennen, wenn tuomas nicht die musik für sie geschrieben hätte. mich würd es an seiner stelle auch angurken, immer der mann im schatten zu sein, wenn eigentlich ich hinter dem ganzen projekt stehe :D ;)
...hasta el cielo, hasta la luna, hasta las estrellas...
Silvara
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 51
Joined: Thursday 4. March 2004, 12:14
Location: Basel

Postby Mandragora » Tuesday 25. October 2005, 09:08

Lilith Dreamsite wrote:nunja mandra zwar schreibt tuomas alles und organisiert mit den anderen auch alles aber bedenke wenn es text in einem song gibt ist es egal wie gut er ist wenn er nicht mit vollen einsatz und seele gesungen wird... so verkommt es nur zum alltag wenn man es einfach gefühllos singt...


ich glaube nicht das eine ausgebildete opernsängerin aus absich rumjault statt wie bei allen vorherigen alben zu singen...ich meinte tuomas ist der chef der bande und er betimmt wie tarja singt...den beim liveauftritt hat sie nämlich wieder alles gegeben...da glaube ich kaum, dass sie auf einmal bei studio aufnahmen von tuomas nicht ermahnt wird richtig zu singen...

Silvara wrote:gute sängerinnen gibt es zuhauf...


jep, recht hast du, nemen wir nur mal floa (oder so) von after forever!!! die frau ist eine göttin
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Nightslinger » Tuesday 25. October 2005, 17:45

Mandragora wrote:
Silvara wrote:gute sängerinnen gibt es zuhauf...


jep, recht hast du, nemen wir nur mal floa (oder so) von after forever!!! die frau ist eine göttin



oder Sharon den Adel von http://www.within-temptation.com/ :hechel:
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby Mandragora » Tuesday 25. October 2005, 18:40

Nightslinger wrote:
Mandragora wrote:
Silvara wrote:gute sängerinnen gibt es zuhauf...


jep, recht hast du, nemen wir nur mal floa (oder so) von after forever!!! die frau ist eine göttin



oder Sharon den Adel von http://www.within-temptation.com/ :hechel:


naja...die ist zwar nicht schlecht, aber ich finde nicht, dass die sich mit tarja messen kann...
aber das ist eigentlich geschmackssache...
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Synn » Thursday 27. October 2005, 22:06

Es Gab Nightwish vor Tarja!Und Es wird die Gruppe auch ohne sie schaffen.Ich war nie grosser fan von Nightwish aber jetzt könnte es ja ein neu anfang geben.Die jede Band mal nötig hat. Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis bald.
Synn
New Member
New Member
 
Posts: 5
Joined: Sunday 15. August 2004, 19:57
Location: zürich

Next

Return to Musik

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron