Modelsharing

Diskussionen über Fotografie und Bildbearbeitung/EBV

Moderators: Annie, Moderators

Wie denkt ihr über Modelsharing?

Gute Idee
10
83%
So ein Quatsch
2
17%
Was ist das überhaupt?
0
No votes
 
Total votes : 12

Modelsharing

Postby woelfchen83 » Monday 1. November 2004, 22:36

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet, wenn Fotografen zusammen ein Model buchen um so Kosten für Spesen und Honorar zu sparen. Dass sie also das Model für ein gemeinsames Shooting buchen oder für mehrere Tage sodass jeder ein Shooting mit ihr durchführen kann, die Anreisekosten aber nur 1x anfallen.

Was denkt ihr könnten hier die Vor- und Nachteile sein?

LG eure Stephie die sich auf eure Gedanken dazu freut
User avatar
woelfchen83
New Member
New Member
 
Posts: 20
Joined: Monday 10. May 2004, 20:16
Location: Freiburg

Postby Satyr » Tuesday 2. November 2004, 00:12

Nun, ich finde das eine gute Idee, jedoch buche ich keine Models für Geld, der Server kostet schon genug Geld. ;)
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby Monsignore ChA » Tuesday 2. November 2004, 07:03

Es gibt sehr viele Menschen, die sich fotografieren lassen wollen. Da muss ich nicht gegen Geld jemanden kommen lassen. Zugegeben, ich lebe nicht von der Fotografie, so dass es nicht entscheidend für mich ist, jeden Monat so-und-so-viele Modelle zu haben.

Generell halte ich Model-Sharing für wenig sinnvoll. Ich lasse mich gern auf mein Model ein und versuche, Bilder individuell auf das model abzustimmen, bzw. meine Fotoprojekte nach dem Model auszurichten. Und da klingt Model-Sharing für mich zu unpersönlich - etwa so wie "Rudelschießen".
Monsignore ChA
 

Postby Satyr » Tuesday 2. November 2004, 14:41

Mit Annie habe ich nun schon zweimal so ein Shooting zusammen gemacht, beim einen war noch ein dritter Fotograf dabei und die Erfahrung war nur positiv und äusserst lehrreich. :)
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby Axeman » Tuesday 2. November 2004, 14:49

stimmt, so hab hab ich das eigentlich noch nie gesehen. bin zwar interessiert in sachen fotografie, hab aber keine grosse ahnung davon. und einfach mal jemand anquatschen und drauflosknipsen ist irgendwie nicht mein ding. dann lieber mal im hintergrund stehen und einfach zusehen und lernen und von den tips profitieren.
Run to the bedroom, in the suitcase on the left
You'll find my favourite axe
Don't look so frightened
It's just a passing phase
Just one of my bad days
...
Why are you running away ?
-Pink Floyd, The Wall, One of my Turns-

"Hässlich, ich bin so hässlich, ich bin der Hass!"
User avatar
Axeman
Moderator
Moderator
 
Posts: 110
Joined: Friday 7. May 2004, 12:05
Location: Nähe Winterthur

Postby woelfchen83 » Tuesday 2. November 2004, 15:23

Moment, das Wort Modelsharing bedeuetet NICHT dass zwangläufig ein gemeinsames Shooting gemacht wird aber es gibt eben genug Fotografen, gerade im Aktbereich, die ihre Modelle bezahlen bzw ihnen zumindest die Reisekosten erstatten. Wenn man sich die Kosten teilt kann man ja immernoch an verschiedenen Tagen shooten und das alleine udn das was man selbst möchte.
Modelsharing heisst für mich auch, dass man eben immer mehr Leute kennenlernt, weil man sich austauscht, auch unter den Fotografen selbst und so voneinander lernt. Sicherlich sind auch Workshops möglich (Rudelshooting) aber ich denke nicht, dass das unser primäres Ziel sein wird, wenn wir eine Community gründen für diesen Zweck.
Denke aber trotzdem, dass die Angst schon berechtigt ist und es auch oft vorkommt, dass vor lauter lernen das Ziel vor Augen verschwimmt aber ich glaube auch, dass man das einschränken kann, wenn man sich der Gefahren bewusst ist.
Seht ihr noch andere Vor- oder Nachteile im Modelsharing? Vll auch aus Modelseite?
User avatar
woelfchen83
New Member
New Member
 
Posts: 20
Joined: Monday 10. May 2004, 20:16
Location: Freiburg

Postby Nightslinger » Tuesday 2. November 2004, 20:53

Hmmm.....warum eigentlich nicht?! Mit Satyr würde ich gerne mal ein Shooting machen! Natürlich als Fotograf nicht als Model! :D ;)
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby Annie » Thursday 4. November 2004, 10:44

Ich habe schon mehrere Erfahrungen in diesem Bereich gemacht. In erster Linie ist es wichtig das die Fotografen untereinander harmonieren. Das klappt nicht immer und manchmal kommen Neid und Konkurenzdenken dazu.
Ich zahle auch keine Modells...da ich mir das gar nicht leisten könnte für meine Privat-Zwecke. Ich finde allerdings wenn es Profi-Fotos werden, wo der Fotograf etwas verdient...sollte auch das Modell etwas davon haben.
So ein Gemeinschaftsshooting ist ab und zu recht witzig. Aber für mich wohl doch nicht der Regelfall.
User avatar
Annie
Moderator
Moderator
 
Posts: 21
Joined: Sunday 7. March 2004, 21:59

Postby woelfchen83 » Thursday 4. November 2004, 13:02

Für mich ist es einfach auch aus dem Grund interessant, weil man so immer wieder neue Leute kennenlernt und viele neue Kontakte knüpfen kann. Wenn ich bedenke wie viele Fotografen ich aus NRW kenne, dann ist das Dreiländereck geradezu eine Wüste was Fotografie angeht. Vll gibt es ja aber doch noch viel mehr Leute als ich bisher kenne und so eine Interessengemeinschaft wäre vll kein schlechtes Medium um eben auch Adressen, Ideen, Tipps und Tricks auszutauschen.
Ich beisse mich also nicht auf Rudelshootings fest und denke auch, dass man es nicht undbedingt mit Payshootings verbinden muss sondern, dass es einfach eine Art Verein oder Hobbygruppe werden könnte die sich auch ab und an mal zum Plausch in ner Kneipe oder ähnlichem trifft.
User avatar
woelfchen83
New Member
New Member
 
Posts: 20
Joined: Monday 10. May 2004, 20:16
Location: Freiburg

Postby Monsignore ChA » Friday 5. November 2004, 06:52

So eine Idee könnte mir schon eher gefallen. Aber, so wie Annie es beschreibt: die Gefahr von Neid und Missgunst ist gross. Seltsamerweise findet man das sogar im nicht-kommerziellen Sektor.
Monsignore ChA
 

Postby woelfchen83 » Friday 5. November 2004, 13:06

Ja, da habt ihr sicherlich Recht aber ich glaube wenn man sich näher kennenlernt merkt man auch, dass jeder so seine eigene Art hat Fotos zu machen und man diese nicht wirklich miteinander vergleichen kann, dass also jeder etwas besonderes macht.
Vielleicht bin ich da zu optimistisch aber ich glaube ein Versuch wäre es wert ;-)
User avatar
woelfchen83
New Member
New Member
 
Posts: 20
Joined: Monday 10. May 2004, 20:16
Location: Freiburg

Postby Nightslinger » Friday 5. November 2004, 20:51

woelfchen83 wrote:Ja, da habt ihr sicherlich Recht aber ich glaube wenn man sich näher kennenlernt merkt man auch, dass jeder so seine eigene Art hat Fotos zu machen und man diese nicht wirklich miteinander vergleichen kann, dass also jeder etwas besonderes macht.
Vielleicht bin ich da zu optimistisch aber ich glaube ein Versuch wäre es wert ;-)


Finde deine Aussage sehr zutreffend! Mit vergleichen von FotografenInnen sollte man vorsichtig sein. Jede Fotografin oder jeder Fotograf hat seine persönliche (Bild-) Handschrift. Dies finde ich auch absolut richtig und gut so.

Klar, ich habe auch schon Fotos von FotografenInnen gesehen und gedacht: „Wow... super Bild! Warum kann ich das nicht...?!„
Aber Neid kommt bei mir deswegen bestimmt nicht auf. Ich freue mich über grossartige Fotos und schöne Fotobücher dieser Fotografin oder dieses Fotografen. Dies können einige der angesprochenen Personen auch bestätigen! :)
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby Annie » Monday 8. November 2004, 07:59

Wenn die FotgrafenInnen offen sind, ist das mit dem Gemeinschaftsprojekt auch kein Problem.
Es gibt aber auch "Betonkopfdenker" welchen man gute Tips geben kann. Aber die ändern nie etwas an dem so wie sie schon seit 100 Jahren arbeiten....die sehen keine neuen Herausforderungen auch mal schwierige Situationen zu meistern....
Oder Betonkopfdenkerdenken die meinen elektronische Fotobearbeitung wäre das allerletzte usw. ....oder Digitalfotografen...die können ja nichts...
da gibt es schon lustige Einstellungen :tock:
User avatar
Annie
Moderator
Moderator
 
Posts: 21
Joined: Sunday 7. March 2004, 21:59

Postby woelfchen83 » Monday 8. November 2004, 14:13

Na ich hoffe/wünsche/glaube, dass sich diese vll nicht unbedingt zu uns verirren und wenn doch, dann werden se hoffentlich auch schnell merken dass se bei uns Fehl am Platze sind ;-)
Aber hast schon recht, es gibt immer einige die denken sie wären die Besten *grmpf*
User avatar
woelfchen83
New Member
New Member
 
Posts: 20
Joined: Monday 10. May 2004, 20:16
Location: Freiburg


Return to Fotografie & Bildbearbeitung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron