Blitzdiskussion

Diskussionen über Fotografie und Bildbearbeitung/EBV

Moderators: Annie, Moderators

Postby Nightslinger » Wednesday 5. January 2005, 22:01

reto-conzett.ch wrote:hat jemand von euch erfahrung mit blitzen bei tageslicht...
auch so ein thema um das ich mich dieses jahr kümmern möchte...


Reto, das erstaunt mich jetzt etwas…! Kann kaum glauben dass du anhand deiner Fotos noch nicht bei diesem Thema durch bist. ;)

Ich blitze sehr oft bei Tag. Einerseits um den Kontrastumfang (z.B. Schatten) zu reduzieren oder eine bessere Wiedergabe der Hauttöne zu erreichen. Beim Aufhellblitzen am Tag reduziere ich die Blitzleistung etwas, benutze ein so genannter „Omni Bounce-Diffusor“ (auch Jogurtbecher genannt) oder eine kleine aufsteckbare Soft-Box damit das Licht weicher wird.

@Blackchild: Satyr's neue Cam ist eine Fujifilm S3500. Siehe Beitrag oben...!
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby reto-conzett.ch » Wednesday 5. January 2005, 23:26

Nightslinger wrote:
Reto, das erstaunt mich jetzt etwas…! Kann kaum glauben dass du anhand deiner Fotos noch nicht bei diesem Thema durch bist. ;)



naja, ich fasse das jetzt mal als kompliment... :heilig:

es scheint, du hast erfahrung damit...
womit fotografierst du...? SLR...? gehe ich mal davon aus... dann wirst du auch einen extremen blitz bei den shootings benutzen... richtig...?

ich hab mir vor 3 wochen einen nagelneuen blitz zugelegt, leitzahl 58...
was für einen blitz nutzt du? was für distanzen kannst du da überwinden?
hast du mir tipps, worauf ich achten muss...?

sorry, tausend fragen - aber man will sich ja weiterentwickeln... :lolugly:

dank und gruss, reto
User avatar
reto-conzett.ch
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 44
Joined: Tuesday 16. November 2004, 22:17
Location: Chur - Ostschweiz

Postby Nightslinger » Thursday 6. January 2005, 22:49

reto-conzett.ch wrote:
Nightslinger wrote:
Reto, das erstaunt mich jetzt etwas…! Kann kaum glauben dass du anhand deiner Fotos noch nicht bei diesem Thema durch bist. ;)



naja, ich fasse das jetzt mal als kompliment... :heilig:



Yes! :huldig:

es scheint, du hast erfahrung damit...
womit fotografierst du...? SLR...? gehe ich mal davon aus... dann wirst du auch einen extremen blitz bei den shootings benutzen... richtig...?

ich hab mir vor 3 wochen einen nagelneuen blitz zugelegt, leitzahl 58...
was für einen blitz nutzt du? was für distanzen kannst du da überwinden?
hast du mir tipps, worauf ich achten muss...?

Hast du demzufolge evtl. den Canon Speedlite 580EX? :D

Bis jetzt fotografiere ich ausschliesslich mit analogen Kameras. Ein digitales Equipment ist aber inzwischen auch endlich bestellt. *freu* Mein Blitz hat „nur“ LZ 54. Wegen den Distanzen kann ich dir leider nicht viel sagen. Mir reichte diese Leistung bis jetzt immer. Ansonst kannst du ja mit der ISO-Empfindlichkeit noch rauf.

Ich schaue ab und zu, dass das Blitzlicht nicht so „hart“ wird. Daher benutze ich gerne die oben beschriebenen Hilfsmittel um es "weicher" zu machen. Aber keine Regel ohne Ausnahme.
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby reto-conzett.ch » Thursday 6. January 2005, 22:59

@ nightslinger
yes, das neue speedlite... ein geiles teil... ich habe keine ahnung vom blitzen, aber das ding macht alles richtig... :D
aber wie gesagt, habe eigentlich noch keine erfahrung mit dem ding... muss erstmals mich mit der bedinungsanleitung auseinander setzen, dann viel über und hoffentlich verstehe ich das ding dann...
bei einem kleinen testshooting lief meine schwester auf mich zu ( in kleinen schritten), ich fotografierte drauf los... ich schäte, die bliztdistanz ist bis etwa 10 / 12 meter gut, danach nimmt sie rapide ab... aber hey, das ist doch schon eine ganz brauchbare distanz... mal sehen ob ich noch mehr herauskitzeln kann, wenn ich mich mit dem ding angefreudet habe...

ich bin auch ein bastler/inprovisierer... mal sehen was für möglichkeiten sich geben werden, damit ich das licht so gut steuern kann wie im studio...

übrigens, muss sagen, die wenigen fotos in deiner "galerie" sind aber auch erste sahne - gratulations...

gruss, reto
User avatar
reto-conzett.ch
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 44
Joined: Tuesday 16. November 2004, 22:17
Location: Chur - Ostschweiz

Postby Nightslinger » Thursday 6. January 2005, 23:40

reto-conzett.ch wrote:ich habe keine ahnung vom blitzen


Keine Ahnung vom Blitzen aber ne Blitzanlage im Studio stehen haben…?! Tz,Tz! :gruebel :lolschild: ;)

übrigens, muss sagen, die wenigen fotos in deiner "galerie" sind aber auch erste sahne - gratulations...[


:danke:
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby reto-conzett.ch » Thursday 6. January 2005, 23:45

moment, ich habe nicht gesagt, ich verstehe meine blitzanlage im studio nicht... im gegenteil... die habe ich jetzt sein 1.5 jahren - und nach anfäglichen schwierigkeiten (ähnlich dem speedlite) würde ich sie heute um kein geld mehr hergeben... :-p

warum stellst du nicht noch mehr deiner arbeiten hier im forum vor...? :gruebel

gruss, reto
User avatar
reto-conzett.ch
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 44
Joined: Tuesday 16. November 2004, 22:17
Location: Chur - Ostschweiz

Postby Nightslinger » Friday 7. January 2005, 00:00

reto-conzett.ch wrote:moment, ich habe nicht gesagt, ich verstehe meine blitzanlage im studio nicht... im gegenteil... die habe ich jetzt sein 1.5 jahren - und nach anfäglichen schwierigkeiten (ähnlich dem speedlite) würde ich sie heute um kein geld mehr hergeben... :-p


Schon klar…! ;)

warum stellst du nicht noch mehr deiner arbeiten hier im forum vor...? :gruebel

Komme leider kaum zum fotografieren. :( Werde aber viel darauf angesprochen. *ich jetzt dann job kündigen. ;) models bitte melden* :freu:
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby reto-conzett.ch » Saturday 8. January 2005, 00:46

Nightslinger wrote:
*ich jetzt dann job kündigen. ;) models bitte melden* :freu:


wenn diese "anmache" funktioniert, werde ich meinen job gleich auch schmeissen... :dafuer:

gruss, reto
User avatar
reto-conzett.ch
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 44
Joined: Tuesday 16. November 2004, 22:17
Location: Chur - Ostschweiz

Postby Satyr » Saturday 8. January 2005, 01:57

Habe das Thema mal geteilt, schien mir trotz offtopic interessant genug für ein eigenes Thema. :)
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby reto-conzett.ch » Saturday 8. January 2005, 23:09

hey satyr - war bestimmt gut gemeint (die diskussion zwischen nightslinger und mir liefen wirklich total am theard vorbei), aber ich glaube unsere diskussion ist erschöpft...
ausser jemand neues möchte zum besten geben, wie er/sie outdoor mit zusätlichem kunstlich (sprich: blitz) arbeitet...
was mich natürlich sehr freuen würde...

gruss, reto
User avatar
reto-conzett.ch
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 44
Joined: Tuesday 16. November 2004, 22:17
Location: Chur - Ostschweiz

Postby Satyr » Saturday 8. January 2005, 23:34

Ich fände es ebenso toll wenn es noch ein wenig weitergehen würde, ist ein interessantes Thema finde ich. ;)
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby reto-conzett.ch » Sunday 9. January 2005, 11:02

hallo zusammen

bin heute morgen beim stöbern im netz über eine sehr interessante seite gestolpert - für alle, die sich für blitztechniken interessieren

http://www.foto-net.de/net/spezial/blitz.html

hier konnte ich jetzt auch meine frage beantworten: wie weit das blitzlicht reicht... dazu eine mathematische formel:
bliztleitzahl / blende = blitzdistanz...

naja, für die, die's interessiert... :lolugly:

gruss, reto
User avatar
reto-conzett.ch
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 44
Joined: Tuesday 16. November 2004, 22:17
Location: Chur - Ostschweiz

Postby Nightslinger » Sunday 9. January 2005, 19:42

reto-conzett.ch wrote:
Nightslinger wrote:
*ich jetzt dann job kündigen. ;) models bitte melden* :freu:


wenn diese "anmache" funktioniert, werde ich meinen job gleich auch schmeissen... :dafuer:


Mit deinem Job würde ich mir das aber schon nochmal überlegen...! *tönt nach haufenkohlejob* :D ;)

Ne gute Seite die du da angegeben hast. :)

Würde mich auch interessieren wie andere damit umgehen. :freu:
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby reto-conzett.ch » Sunday 9. January 2005, 20:16

Nightslinger wrote:Mit deinem Job würde ich mir das aber schon nochmal überlegen...! *tönt nach haufenkohlejob* :D ;)


wieso glauben immer alle, blos weil ich einen job bei einer bank habe, dass mir das geld nur so in die tasche fliesst... :nanu

ich komme mit meinem lohn aus, aber dennoch verdiene ich unter dem schweizer durchschnitt... - naja, wird wohl bei so ziemlich allen hier im forum zutreffen... :offtopic:

also zurück zum thema... bitte meldungen von weiteren fotografen zum thema "blitztechnik" - danke

gruss, reto
User avatar
reto-conzett.ch
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 44
Joined: Tuesday 16. November 2004, 22:17
Location: Chur - Ostschweiz

Postby Nightslinger » Sunday 9. January 2005, 20:51

reto-conzett.ch wrote:
Nightslinger wrote:Mit deinem Job würde ich mir das aber schon nochmal überlegen...! *tönt nach haufenkohlejob* :D ;)


wieso glauben immer alle, blos weil ich einen job bei einer bank habe, dass mir das geld nur so in die tasche fliesst... :nanu


Auf einer Bank liegt das Geld doch haufenweise rum...! :lolugly: :D ;)

Nein, zurück zum Thema!
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41


Return to Fotografie & Bildbearbeitung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron