Formate und Kameratypen

Diskussionen über Fotografie und Bildbearbeitung/EBV

Moderators: Annie, Moderators

Digitale oder Analoge Kamera

Digital
13
72%
Analog
5
28%
 
Total votes : 18

Postby Nightshadow » Monday 24. May 2004, 19:55

hi mandrogora,

wieviel willste den für deine kamera ausgeben?

was haste genau damit vor? (auf pixel kommt es net unbedingt an)

cu
Nightshadow
New Member
New Member
 
Posts: 6
Joined: Wednesday 21. April 2004, 18:52
Location: Nürnberg

Postby Mandragora » Monday 24. May 2004, 21:56

also ich wollte, bessere fotos von mir haben und mir mal geeignete opfer suchen und sie knipsen...

ich meine, bei e-bay gibt es ja ein paar gute angebote...aber ob die gut sind, weiß ich nicht..

zum beispiel sollte ich die bilder später in größe 10 x 15 irgendwo (saturn, oder dm oder so) "entwickeln" lassen können...oder auch in größer(!)...mir wäre es auch wichtig, dass ich vielleicht sehe, was ich gerade geknipst hab...

hilft das weiter?
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Asmodeus » Monday 24. May 2004, 23:08

Ave zusammen!

Also meine Tips, was ich empfehlen würde, wäre eine analoge Spiegelreflex-Kamera(erhält man schon für ca 400.-) und dazu ein Scanner, was ich empfehlen würde, wäre der Canon Lide 50( etwa so um die 150.-) oder wer es genau wissen will, Canon Lide 80(etwa um die 250.-) Ich habe gerad emeine Ausbildung auf diesen Fachgebieten und wer mit einer digitalen arbeiten will, sollte auf den optischen zoom schauen, sollte mindesten 3x haben. den digitalen zoom ist sogesagter müll. Was ich da empfehlen kann, wäre eine HP oder eine Sony. Von der Pixelanzahl her sollte es so umd die 3.2Mb sein. Satyr macht ja seine Pics mit 2.0 Mb und mit dem richtigen Händchen dafür erziehlt man auch damit, sehr guet Fotos. Relevanter wird es dan erst, wenn man diese Bilder von A-Z digital überarbeiten möchte, da lohntes sich eher eine mit min. 4.0 Mb zu besorgen. Aber im normalfall reichen 3.2Mb völlig aus. Auf eine negativ-Entwicklung ab digitalem Datenträger passen auf ein Format von 10x15 eh nur etwa 2.3Mb, also daher spielt es eh keine Rolle!


Ich danke für die Aufmerksamkeit!


Greez Asmodeus
User avatar
Asmodeus
New Member
New Member
 
Posts: 1
Joined: Monday 24. May 2004, 22:29

Postby Mandragora » Tuesday 25. May 2004, 08:33

öööhhhmmm...ja erstmal danke

du scheinst echt viel ahnung zu haben, nur leider hab ich nicht die 400 € für eine kamera...

also die fotos von satyr scheinen mir von der auflösung und qualität gut genug zu sein, so das ich behaupten würde, die 2.0 mb reichen mir...zudem steckt finanziel auch nicht wirklich viel mehr drin...
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Leandra » Tuesday 25. May 2004, 19:15

besitze nun auch endlich eine digital-
ein glücksgriff :chong: (halber preis,da auslaufmodel)
Olympus C220 Zoom Camedia.
nur zu empfehlen-2mp,interpol.4mp,digital zoom,macro,video,webcam,absolut kompatibel,TVdirekt...
:huldig:
"Open your eyes and look within.
Are you satisfied with the life you´re livin?"
User avatar
Leandra
New Member
New Member
 
Posts: 18
Joined: Saturday 20. March 2004, 23:48
Location: DarkLand

Postby Nightshadow » Tuesday 25. May 2004, 20:56

hi,

also ich denke des mit der kamera ist gar net so einfach. in testberichte sind z.b. die von hp net unbedingt vorne...

auch brauchste auf digitalen zoom net zu achten. (OPTISCHER ZOOM ist wichtig wenn schon, digitalen zoom kann dann noch fast jede software nachträglich machen)

die megapixel sind halt für die bildgrösse wichtig die du gerne entwickelt haben möchtest.

schau lieber mal nach die lichtstärke vom objektiv.

kannst mir ja mal a email schreiben wenn du a paar fragen hast.

cu
Nightshadow

p.s. schau halt auch mal auf www.digitalkamera.de
Nightshadow
New Member
New Member
 
Posts: 6
Joined: Wednesday 21. April 2004, 18:52
Location: Nürnberg

Postby Mandragora » Wednesday 26. May 2004, 13:40

na das angebot nehm ich gern an (e-mail verschickt) ^_^
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Monsignore ChA » Saturday 19. June 2004, 08:33

Nightslinger wrote: Das Bild entsteht zuerst im Kopf und nicht in der Fotokamera.


O-Ton Andreas Feininger - mein "Guru". Ist vollkommen richtig. Ein guter Fotograf kann auch mit einem Schuhkarton gute Bilder machen.
Monsignore ChA
 

Postby Monsignore ChA » Saturday 19. June 2004, 08:46

DasTraenchen wrote:Also ich arbeite primär auch digital. Angefangen habe ich mit einer Sony Cybershot 2.0 is auch ne 2MP kamera und ich finde die ergebnisse ansich auch okay.


Den Nachfolger habe ich mir am Donnerstag gekauft: F828. (Da haben einige Sparstrümpfe dran glauben müssen......)

Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Ich versuche mal, hier an den Beitrag ein ertses Bild dieser Kamera vorzustellen. Original ist 1,8 MB gross - und hat eine Top-Qualität, naja, zumindest für mich als Amateuer

Ich habe auch lange Zeit Portrait - Fotografie mit analogen Kameras gemacht: AE1 Prog., T70, EOS 10, heute EOS 300 V. Mit dem Digitalisieren war ich immer enttäuscht: Drogerie Müller => bloss nicht vergrößern; andere Anbieter: ausgewaschene Farben, Unschärfe usw usw. Selbst digitalisieren? Die einzige brauchbare Lösung wäre der Nikon Coolscan 4000 für knapp 2000,00 €. Das ist mir dann doch zu heftig (bin ich Ölscheich oder was?). Außerdem liegt die Zukunft zweifelsohne im Bereich Digital. Also habe ich mich entschieden, jetzt umzusteigen.
Attachments
Bild 015.jpg
(387.04 KiB) Downloaded 10247 times
Monsignore ChA
 

Postby Satyr » Saturday 19. June 2004, 18:22

Bitte "ändern"-Button benutzen und keine Doppelpostings, danke.
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby Monsignore ChA » Saturday 19. June 2004, 18:30

Satyr wrote:Bitte "ändern"-Button benutzen und keine Doppelpostings, danke.


Wenn das mir galt, bitte Entschuldigung.

Als Anhang mal ein Pic, das heute beim Shooting entstanden ist. - Digital. Ich bin echt begeistert.
Attachments
highkey_1.jpg
highkey_1.jpg (154.71 KiB) Viewed 20656 times
Monsignore ChA
 

Postby Satyr » Sunday 20. June 2004, 02:11

Dir sei verziehen! :eek:

;)
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby Mandragora » Sunday 20. June 2004, 20:45

wow...großartiges bild!
ich will auch eine digitale!!!
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Monsignore ChA » Sunday 20. June 2004, 21:08

Mandragora wrote:wow...großartiges bild!
ich will auch eine digitale!!!


Kann ich Dir leider nicht schenken, aber wenn Dir der Weg nach Mannheim nicht zu weit ist, kann ich Dir ein tfp-Shooting anbieten. ;-)

www.myGothic.de => Modelle gesucht.
Monsignore ChA
 

Postby Dark_Thought » Sunday 1. August 2004, 18:48

naja ich bi halt momentan auf der canon welle, hatte bis zum aufbruch meines autos eine Canon EOS 30D, colle kamera!
momentan mache ich mit einer Canon PowerShot G3 bilder.
Ich würde aber eine Digitale Spiegelreflex empfehlen, da du viel flexibler im Objektivbereich bist, und genau an dieser stelle sind grosse qualitätsunterschiede sichtbar!
Ich werde meine sammlung auch bald mit einer Canon EOS 300D ergänzen!
Ich habe halt die erfahrung gemacht dass in der dämmerung und dunkelheit die normalen digitalkameras nicht der hammer sind!
die Sony mit NightShot ist halt der hammer für nachtbilder ohne grosses licht!
User avatar
Dark_Thought
New Member
New Member
 
Posts: 4
Joined: Sunday 1. August 2004, 17:10
Location: Teufenthal AG

PreviousNext

Return to Fotografie & Bildbearbeitung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron