Bastelecke

Diskussionen über Fotografie und Bildbearbeitung/EBV

Moderators: Annie, Moderators

Bastelecke

Postby DasTraenchen » Monday 8. March 2004, 23:35

Also mir ist gerade langweilig und deshalb mach ich mal nochn thema vorm pennen hehe...

Wozu? Dazu! *G* Jeder hat sich bestimmt schon einmal mit irgendetwas beholfen beim fotos machen und vielleicht hat ja noch jemand lust die ein oder andere idee zu posten...

mach ich mal den anfang...

Softbox basteln mit dem Tränchen

Material:
Scheere, Ein Karton, Klebeband, Pergamentpapier und schwarzes tonpapier (oder farbe)

1. In den Boden des Kartons ein quadratisches Loch schneiden.

2. die innenseiten des kartons mit dem schwarzen papier verkleiden oder einfach mit schwarzem lack ansprühen. ersteres is mehr arbeit. zweiteres brauch lange zum trocknen.

3. über das loch pergamentpapier legen und straf gespannt mit dem klebeband festkleben. hier kann man auch andere papiere benutzen. am besten empfand ich küchenpergament und durchpauspapier für bauzeichner.

ansich ist das ganze nun fertig. man kann es in einigem abstand vor sein licht (z.B: baustrahler) stellen oder mit einer konstruktion aus gfestem 1mm draht auch vor dem strahler montieren.

ACHTUNG! nicht... NIE unter keinen umständen wie bei einer normalen softbox nen geschlossenen raum schaffen. also es MUSS abstand zwischen strahler und bos sein und dieser muß offen sein. so dringt zwar an den seiten licht raus, doch in der regel erzielt man gute ergebnisse. dichtet man alles zu besteht ne große feuergefahr!!!

meist benutze ich es mit nem 150w strahler und das über stunden. selten nehm ich 500w strahler und dann auch immer nur kurz. so 10-20min und laß es danach abkühlen *G*

so viel spaß beim basteln hehehe *G*
DasTraenchen
New Member
New Member
 
Posts: 8
Joined: Sunday 7. March 2004, 21:53
Location: Kassel

Postby Nightslinger » Tuesday 9. March 2004, 20:20

Ich bevorzuge doch lieber eine professionelle Softbox aber die Idee ist echt gut...!!! *gg* ;-)
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby DasTraenchen » Tuesday 9. March 2004, 22:49

*G* da hast du natürlich recht. eine richtige ist immer besser. wobei man bei einfachen portraits kaum unterschiede sieht. naja was heißt kaum... das ungeschulte auge sieht keine. *G*


und weil ich grad lustig bin is mir jetzt noch ne idee gekommen. werde ich die tage dann selbst mal basteln hehe.

Reflektor für mittellose *G*

Material:
Klettverschluß, Rettungsdecke (diese goldenen) und ein Hulahupreifen

1. man breitet die decke aus und legt den raifen darauf. nun schneidet man aus der decke einen kreis, welcher kleiner ist als der innendurchmesser des reifens.

2. mit pattex (ätzt nicht in die decke) klebt man nun den klettverschluß auf die folie. so das dieser nicht mit ihr abschließt, sondern ein "lappen" übersteht. das gegenstück des verschlusses klebt man nun auf den reifen.

3. was macht man mit klettverschluß? na? man klettet ihn zusammen *G* und schon hat man den fertigen reflektor.

Für faule:
man kann die folie auch so groß schneiden wie den reifen selbst und dann direkt auftragen. dieses hat aber 2 nachteile.
1. Mit dem klett kann man ihn auseinander nehmen und so besser transportieren. die folie reißt halt nicht so schnell kaputt
2. wenn man es einfach anklebt geht die spannung mit der zeit flöten. mit dem klett kann man es immer wieder nachspannen.

so genug für heute hihi *G* ma schaun was mir als näxtes kommt *G*
DasTraenchen
New Member
New Member
 
Posts: 8
Joined: Sunday 7. March 2004, 21:53
Location: Kassel

Postby Mandragora » Wednesday 10. March 2004, 11:40

*lol*

das ist echt gut ^_^

ich wollt schon immer sowas benutzen, jetzt weiß ich auch, wo ich das herkriege
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Grendel » Wednesday 10. March 2004, 12:08

klasse ideen :)

werd das auch mal bei gelegenheit ausprobieren ;)
vielen dank
(\_/)
( . .)
c(")(")
[font=Arial]Art, Illustration & Design
www.grendelarthouse.de
[/font]
User avatar
Grendel
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 31
Joined: Saturday 6. March 2004, 09:49
Location: Ebersberg

Postby Nightslinger » Wednesday 10. March 2004, 20:08

*gg* *lol*
Wollte beim Turnunterricht einen Hulahup-Reifen mitgehen lassen. Der Abwart hat mich aber erwischt...! :-( Darf jetzt mit ihm am Samstag das Schulhaus putzen gehen. (seine Frau wäre mir 100 mal lieber, heisses Ding!) Auch das mit der Rettungsdecke hat nicht ganz funktioniert. Mamas Alufolie tuts auch! ;-)
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby DasTraenchen » Wednesday 10. March 2004, 20:35

+KICHA+ mit alufolie mußte aber aufpassen. die wirft nen sehr klares und hartes licht zurück *G* die rettungsdecke verleiht dfurch den goldton der haut auf den fotos ne gewisse wärme

*frinz*

hat eigentlich sonst noch wer "tolle" bastelideen? *fg*
DasTraenchen
New Member
New Member
 
Posts: 8
Joined: Sunday 7. March 2004, 21:53
Location: Kassel

Postby darkelf » Saturday 5. June 2004, 18:26

wenn jemand ne idee hat wie man aus ner normalen cam ne super digi-cam machen kann...der melde sich mal bei mir :lolschild:
wird glaube wohl nix :(

cala
Die Hoffnung stirbt zuletzt, am Anfang stirbt der Glaube
darkelf
New Member
New Member
 
Posts: 3
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:35
Location: Saalfeld

Postby Pathgalen » Thursday 24. June 2004, 13:33

Hmm naja,
irgendwann gab es mal so ne Entwicklung richtung Digitaler Film.
Sprich also einen CCD Chip der wie ein normaler Film in die Kamara
eingelegt wird. Die Dazuhgehörige Elektronik wird da untergebracht wo
sonst die Filmpatrone steckt.
Da es jedoch nicht ganz künstig war und inzwischen auch die Preise für
Digikams gefallen sind ist das glaube ich vom Markt verschwunden.
Auf abwesende Freunde
Verlorene Liebe, alte Götter
Und die Zeit des Nebels
Möge jeder von uns
Dem Teufel Tribut
Zollen.
User avatar
Pathgalen
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 81
Joined: Wednesday 3. March 2004, 11:28

Postby zykosomatic » Monday 4. October 2004, 22:51

Softbox etwas besser:
dimmbarer Baustrahler, auf ein Extrastativ ne weiße Plastikbox.funzt prima! (ab und zu Temperatur prüfen)
User avatar
zykosomatic
New Member
New Member
 
Posts: 4
Joined: Monday 4. October 2004, 22:28
Location: Halle


Return to Fotografie & Bildbearbeitung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron