Szenenfremde Fotografen?!

Diskussionen über Fotografie und Bildbearbeitung/EBV

Moderators: Annie, Moderators

Szenenfremde Fotografen?!

Postby Nightslinger » Friday 26. May 2006, 21:34

Dieses Forum verkommt mir leider seit längerem immer mehr zur Plattform für szenenfremde Fotografen die Gothic-Modelle suchen. Nichts gegen euch oder euer Können. ;) Aber meint ihr wirklich wir (oder besser unsere Frauen) warten auf euch…?! 8-) Es gibt bei uns genügend top Fotografen/innen!

Vielleicht sehe ich das etwas zu eng aber ich finde es langsam wirklich störend dauernd diese"Suche Models..."-Postings lesen zu müssen. :sauer: Was meint ihr dazu?
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby Satyr » Saturday 27. May 2006, 09:46

Siehst es schon etwas zu eng. Denn genau dafür ist das Modelle/Fotografen-Forum ja da. ;)
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby Michael » Tuesday 30. May 2006, 22:19

Hi Nightslinger,

die Frage ist jetzt nicht böse gemeint.
Ich bin jetzt 40 Jahre alt.
Als ich in die Szene kam, da war ich 14 Jahre alt - das war 1980.
Die nächsten 14 Jahre war ich tief in der Szene drin. Irgendwann verläuft sich das so ein bisschen, wenn die Meisten die Du kennst aus der Szene raus sind, arbeiten, Kinder kriegen usw.
Jetzt lebe ich tagsüber in der "normalen" Welt, höre aber bis Heute den schwarzen Kram usw.
Fotografisch mache ich auch andere Dinge, weil ich eben nicht mehr so viele Leute aus der schwarzen Szene kenne. Da trennen mich oft mehr als 20 Jahre von. Ergo gehe ich nicht mehr in die Clubs. Aber ich schaue mich im Web um, was so läuft, kenne die Indie-Charts von oben bis unten, und höre sie auch, wenn es geht.
In meinem DSL-Recorder sind alle möglichen Sender der Szene abgelegt, die ich so finden konnte im Web.
Nur schwarze Leuts, da kenne ich so gut wie keine mehr. Und doch suche ich jetzt Gothic-Modelle für meine Bilder.
Bin ich jetzt aus der Szene - oder bin ich es deiner Meinung nach nicht?
Ab wann ist man aus der Szene ? Wenn man für sich weiterhin so lebt, aber irgendwie nicht mehr in die Clubs geht ,oder im schwarzen Outfit rumrennt?
Oder muß ich im Gothikstyle rumrennen ,um hier für eine Suchanzeige legitimiert zu sein?
Was ist deine Meinung?
Wie gesagt, soll keine böse gemeinte Frage sein.

Gruß

Michael
Michael
New Member
New Member
 
Posts: 18
Joined: Thursday 25. May 2006, 19:33

Postby Nightslinger » Wednesday 31. May 2006, 00:57

Für mich bist du, so wie du dich beschrieben hast, ganz klar kein szenenfremder Fotograf. Du bist zwar nicht mehr (so) aktiv, für was ich auch Verständnis habe (Familie, Beruf usw.). Aber du kennst doch die Einstellung, Denkweise, Lebensart und Gebräuche von diesen Leuten und dieser Szene und identifizierst dich (zum Teil) noch immer damit. Super! :respekt: :spitze: Für mich bist du ein ehrenwerter „Grufti“ der ersten Stunde! :cool: Personen wie dir verdanken wir z.B. das WGT :verlieb: bzw. das Vorleben der Zusammengehörigkeit der Szene wie beim WGT-Eklat im Jahr 2000…!!!

Wenn ich von szenenfremden Fotografen spreche, dann beziehe ich mich nicht in erster Linie auf die Kleidung, das Aussehen oder die Club/Festival besuche. Ich ziele klar auf Fotografen die ansonst noch nie oder nur am Rande mit der schwarzen Szene und dessen Leute zu tun gehabt haben oder hatten. Die bei Ausdrücken wie WGT, Met, Orkus, Robert Smith und Christian von Aster nur Bahnhof verstehen. :D :hehe: Die einfach, weil es „in“, „cool“ oder „krass“ ist und viele schön gestylte Leute hat, Fotos von Personen aus dieser Szene machen möchten. Nicht aus Überzeugung, Liebe und von Herzen. Sondern aus x anderen Gründen. Verstest was ich meine…?! ;)
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby Michael » Wednesday 31. May 2006, 12:22

Hi Nightslinger,

klar habe ich verstanden. ;-)
Ich muß Dir allerdings recht geben, dass manche absolut szenefremden Fotografen, die Gothicmodelle gerne zum fotografischen Werkzeug machen.
Ich bin in ein paar anderen Model-Coms eingeschrieben. Und wenn ich da manchmal die Anzeigen der Fotografen lese, die bisher nur diese Blondchen-Bunnys vor der Kammera hatten, da kann sich einem wirklich schonmal das Objektiv beschlagen! ;-)
Interessanter Weiser werden dort Gothic-Modelle manchmal in den Zusammenhang mit "Jetzt will ich mal ein paar voll schweinische Sachen machen"gebracht. Gothic-Modelle gelten oftmals als die Modelle, die alles das machen, was die Mutti, die bis jetzt fotografiert wurde, auf keinen Fall machen würde, weil es ja sowas von "schmutzig" ist.
Schmutzige Sachen wie "Lack und Latex" uhuhu - wie verdorben!!! ;-)
Das ist Fall 1 und sowas gehört eigentlich in die Tonne gekickt!

Fall 2 - und der ist meiner Meinung nach auch ok - Ein Fotograf, der bisher eigentlich ganz andere Dinge gemacht, entdeckt die Gothic-Fotografie und das was alles noch so dazu zu zählen ist. Faziniert von all den hübschen Modellen, die ja nun wirklich mal ganz anders auf Bildern rüberkommen wie die Nachbarin, die sich mal als Model zur Verfügung gestellt hat, versucht er in diesem Bereich tätig zu werden.
Dazu braucht er natürlich dann ein Gothic-Model! ;-)
Da muß ich sagen - warum nicht? Wenn er das klar so zum Ausdruck bringt, wie ich es hier ja auch schon in einer Annonce gelesen habe, dann ist das für mich ok - auch wenn der Fotograf zunächst mal szenefremd ist.
Irgendwann fängt man ja mal an! ;-)

Was ich allerdings auch feststellen mußte - auch auf dem WGT, ist die allergische Reaktion einiger Leute, wenn man die Kamera hebt um ein Foto zu machen. Früher (jetzt klinge ich wie der Opa, der vom Krieg erzählt :angst: ), war das echt ok. Die Leute waren total geil gestylt, kleine Kunsterke und fanden es wirklich auch ok, wenn das dann mal auf Fotos festgehalten wurde. Heute , wo jeder Hoschi mit einer Aldi-Cam auf dem WGT rumrent um "Zitat eines Fotografen aus einer anderen Com-"Geile Lack-Tussen" zu fotografieren, da geht das leider oft in die Hose.
Schade eigentlich - aber verständlich.
Dabei sind gerade Dort auch heute noch echte, lebende Kunstwerke unterwegs, bei denen es schade ist, sie nicht mindestens als A3-Poster irgendwo bewundern zu können!

Bis dann!

Gruß

Michael
Michael
New Member
New Member
 
Posts: 18
Joined: Thursday 25. May 2006, 19:33

Postby Nightslinger » Wednesday 31. May 2006, 15:10

Zu Fall 2 sage ich: Es ist natürlich schon ok wenn ein Fotograf mal was Neues ausprobieren möchte. Ob das dann aber gut kommt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Dazu gibt’s ein gutes Sprichwort: „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“ :D

Hiermit verabschiede ich mich auch gleich für eine Woche. WGT lässt grüssen…! :banger:
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby SevenDaysToDie » Friday 2. June 2006, 15:31

ich will auch zum WGT :sniff: zwar nicht zum :dance: sondern zum fotografieren und :laber: aber allein... ich hoffe das du mir viele bilder mitbringst Nightslinger und Co. ich verlasse mich auf dich (euch)
SevenDaysToDie

Und wieder fliehen wir in die Stille der Nacht, die unsere Gedanken wandern läst, zu jenem Ort an dem wir unser Glück erhoffen, das wir doch so scheint es oft nur in unseren Träumen finden...
User avatar
SevenDaysToDie
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 112
Joined: Sunday 17. July 2005, 12:20
Location: Storkow/Mark bei Berlin

Postby Kinkograf » Saturday 3. June 2006, 15:54

Ich denke, in erster Linie ist es doch wichtig, ob es für die Modelle ok ist. Die müssen mit dem Mann/der Frau arbeiten.

Und nur weil jemand vielleicht bis jetzt Architektur- oder Reisefotograf war, wird er vermutlich trotzdem gute Bilder machen, wenn er sein Handwerk beherrscht.
Kinkograf
New Member
New Member
 
Posts: 1
Joined: Saturday 18. March 2006, 09:43
Location: Innsbruck / Austria

Postby Blackarchangel » Sunday 4. June 2006, 00:35

Also ich hab bisher erst einmal mit einem nicht der szene zugehörigen fotomenschen kontakt gehabt und das nächste projekt mit ihm steht auch schon auf sicheren beinen und ich muss ehrlich sagen es iss wie überall im leben - man muss nur mit den leuten reden...
ich ahb auch erst ich will es mal "aufklärungsarbeit" bei betreffendem leisten müssen aber am ende sind es tolle sachen geworden die bereits realisiert sind und die demnächst noch gemacht werden...
zu kategorie 1 weiter oben: ja najaaaa das kann man nun wieder sehen wie man will...
man muss ja nicht alles machen *gelle* :jesus:
Bleib dir selbst immer treu
User avatar
Blackarchangel
New Member
New Member
 
Posts: 10
Joined: Monday 1. May 2006, 11:52
Location: Berlin

Postby Nightslinger » Tuesday 6. June 2006, 20:40

SevenDaysToDie wrote:ich hoffe das du mir viele bilder mitbringst Nightslinger und Co. ich verlasse mich auf dich (euch)


Muss dich enttäuschen. habe gar nicht gross angefangen zu fotografieren da man sowieso nicht fertig wird. es hat sooooo viele toll gestylte leute dort. :cool: das wgt muss man einfach live erleben…!!! :D :D :D mir hat’s wieder sehr gut gefallen!
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby SevenDaysToDie » Wednesday 7. June 2006, 20:38

Nightslinger wrote:Muss dich enttäuschen. habe gar nicht gross angefangen zu fotografieren da man sowieso nicht fertig wird. es hat sooooo viele toll gestylte leute dort. :cool: das wgt muss man einfach live erleben…!!! :D :D :D mir hat’s wieder sehr gut gefallen!



dazu sag ich nur: "ober riesen doppel MIST..." :heul:
SevenDaysToDie

Und wieder fliehen wir in die Stille der Nacht, die unsere Gedanken wandern läst, zu jenem Ort an dem wir unser Glück erhoffen, das wir doch so scheint es oft nur in unseren Träumen finden...
User avatar
SevenDaysToDie
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 112
Joined: Sunday 17. July 2005, 12:20
Location: Storkow/Mark bei Berlin

Postby Gato1982 » Saturday 10. June 2006, 19:32

und wieder bin ich deprimiert das ich nicht beim WGT war *mist*
Meinem Vorgänger kann ich mich nur anschließen, hätte auch gern wieder ein paar neue Bilder davon gesehen;)

Gato
User avatar
Gato1982
New Member
New Member
 
Posts: 18
Joined: Tuesday 10. January 2006, 13:04
Location: Halle/Saale

Postby Nightslinger » Sunday 11. June 2006, 00:26

Kleiner tipp! fragt mal bloodhunt, der hat einige tolle sachen…! :heilig: :cool:
Nightslinger
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 179
Joined: Wednesday 3. March 2004, 21:41

Postby Gato1982 » Sunday 11. June 2006, 18:49

werds versuchen, danke
User avatar
Gato1982
New Member
New Member
 
Posts: 18
Joined: Tuesday 10. January 2006, 13:04
Location: Halle/Saale


Return to Fotografie & Bildbearbeitung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron