"Eine Homepage bitte"

Allgemeine Themen

Moderator: Moderators

"Eine Homepage bitte"

Postby Phantom » Friday 18. March 2005, 00:15

Ich beschäftige mich seit ein paar Jährchen mit Webdesign/Programmierung und habe mir so gut wie fast alles selbst beigebracht. Auch wenn man mir sagt, dass die Seiten gut sind, zweifle ich dennoch an meinen Arbeiten und meinem Können.
Ab wann kann man für die Erstellung einer Homepage Geld verlangen? Und vor allem wie viel?
Wieviel nehmen Firmen denn so? Und was kann so jemand wie ich z.b. dafür verlangen?

Habe das mal eine Weile umsonst angeboten (hp-erstellung), aber bei den Nerven und die Zeit, die ich da investieren musste, wollte ich mir das nicht ein zweites Mal antun.
Ich finde es eine Dreistigkeit, wenn da Leute ankommen und eine Hp mit über 30 Seiten und einem Menü mit Untermenüs haben wollen, aber das alles umsonst. Strom gibt es ja auch nicht umsonst! Überhaupt gibt es fast nichts mehr umsonst.

Wenn sich also Jemand damit auskennt, würde ich mich über eine Antwort hier freuen.
User avatar
Phantom
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 60
Joined: Sunday 13. March 2005, 23:39
Location: NRW

Postby Satyr » Friday 18. March 2005, 01:19

Also ich habe schon Seiten gefunden mit ziemlich unverschämten Preisen. Zehn lausige Html-Unterseiten für 1000 Euro und mehr. :aua:
Das für eine Arbeit die ich in knapp zwei Stunden Arbeit hinpfuschen würde.
Ich würde nach Aufwand berechnen. Sagen wir mal zehn Stunden Arbeit für 200 Euro, das wäre fair würde ich sagen. :gruebel
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby Phantom » Friday 18. March 2005, 13:41

Nach Stunden berechnen? Also da wär ich ja sehr schnell reich und auf der anderen seite auch ganz schön dumm, weil es geht ja um den Aufwand. Wenn der "Kunde" etwas bestimmtes haben will, was sehr aufwendig ist, dann sitze ich da mehr dran, als der Zahlen kann..wenn es nach Stunden berechnet werden würde.
Ich habe für eine Bekannte [www.crying-sister.de.vu] gemacht und habe Jemanden gefragt,w as er dafür nehmen würde. Die Anntwort: zwischen 800 und 1.000 euro.
Welcher Normalbürger kann sich das denn leisten? Niemand. Also was wäre ein angemessener Preis dafür?
User avatar
Phantom
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 60
Joined: Sunday 13. March 2005, 23:39
Location: NRW

Postby Bloodhunt » Friday 18. March 2005, 13:46

Ich würd sagen mit reinem Webdesign also nur Html und bisschen Grafik lässt sich heute fast kein Geld mehr verdienen . Das Grosse Geld wird heute mit Webapplikationen gemacht oder Flash :)

Aber wieviel du verlangen kannst und willst musst du selber entscheiden .
Zb wenns eine Privat Person ist der seine Familie ins Netz stellen will kannst du nicht 1000ende verlangen. Da reicht schon n Nachtessen oä. :)

Ich würd Pro Seite ca 15 - 25 + € verlangen je nach aufwand natürlich :)

Denn Heutzutage hat doch fast jeden n Word oder Frontpage zuhause und kann sich selber was zusammenbasteln...


Die da 1000ende € noch verlangen , leben in der Vergangenheit und haben noch ned gemerkt das die Internet Blase geplatz is :)

übrigens Phantom ich finde deine webseite gut :)
User avatar
Bloodhunt
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 64
Joined: Monday 26. April 2004, 16:27
Location: Luzern City

Postby Phantom » Friday 18. March 2005, 15:02

Bandit wrote:Das Grosse Geld wird heute mit Webapplikationen gemacht oder Flash :)

Also mit Flash braucht mir keiner ankommen. Ich hasse diese Seiten, dei komplett damit gemacht sind. Die sind nervig, brauchen lange zum laden und viel zu viel aufgesetzt.
Schon mal im Internet geguckt, was man so alles umsonst findet zum runterladen? Sogar Php-Scripte gibt es umsonst zum downloaden und an die Seite anpassen.


Bandit wrote:Denn Heutzutage hat doch fast jeden n Word oder Frontpage zuhause und kann sich selber was zusammenbasteln...

Kann, aber wie sieht dann das Ergebnis aus? Vor allem, wenn man null Schimmer hat (weder von Frames noch von sonstwas)?

Bandit wrote:übrigens Phantom ich finde deine webseite gut :)

Danke...die hat ja auch schon Einiges hinter sich.

Und noch was: Für [www.crying-sister.de.vu] habe ich kein Geld verlangt. Kommt auf die Person an. Wenn ich weiß, dass diese Person genauso arm dran ist wie ich, dann kann ich da nix weiter, als eine Verlinkung verlangen.
User avatar
Phantom
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 60
Joined: Sunday 13. March 2005, 23:39
Location: NRW

Postby Inaya » Friday 18. March 2005, 16:52

Well, personally I really like flash based websites, but it’s only cool for a small proportion of sites... The website of my band was done with flash and I guess it was quite expensive!

SIMPLICITY IS BEST. When I can go on a site, and easily navigate where I want to go, it's just great. :-)
Inaya
New Member
New Member
 
Posts: 6
Joined: Thursday 5. August 2004, 21:21

Postby Phantom » Friday 18. March 2005, 18:31

na ja, dei seite lädt zwar schnell, aber ansonsten spricht sie mich nicht an. viel zu kompliziertes menü, zu unübersichtlich und die farbauswahl ...na ja... nicht mein geschmack.
User avatar
Phantom
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 60
Joined: Sunday 13. March 2005, 23:39
Location: NRW

Postby Inaya » Friday 18. March 2005, 19:12

*lol* It doesn't make any difference to me. I don't like the style of your page as well! :D Anyway...it all depends on the content I think :trost:
Inaya
New Member
New Member
 
Posts: 6
Joined: Thursday 5. August 2004, 21:21

Postby Phantom » Friday 18. March 2005, 22:13

oh, zickenterror. vertragen wir etwa keine kritik? Ich kann dir mehrere Sachena ufzählen, was da falsch gemacht wurde an der seite, aber da hab ich jetzt keinen nerv für.
User avatar
Phantom
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 60
Joined: Sunday 13. March 2005, 23:39
Location: NRW

Postby Inaya » Friday 18. March 2005, 23:40

I beg your pardon?
Inaya
New Member
New Member
 
Posts: 6
Joined: Thursday 5. August 2004, 21:21

Postby BIZZAR » Saturday 19. March 2005, 00:44

Ähm.. Phantom, alles klar bei dir? :gruebel Ich glaube unsere liebe Inaya wollte lediglich sagen, dass Geschmäcker verschieden sind, oder? Andererseits muss ich Inaya recht geben, Flash-Webdesignfirmen sind verflixt teuer. (siehe derbauer.de, etc.)

Ach ja: Wenn es um Geschmäcker geht, dann muss ich der kleenen Ina mal beipflichten. :zuprosten: Ich finde ihre Seite nicht schlecht und Fehler sehe ich da auch irgendwie nicht.

Wie dem auch sei! Kloppt euch nicht. Macht lieber Schlammcatchen! :tock:
User avatar
BIZZAR
New Member
New Member
 
Posts: 6
Joined: Saturday 19. March 2005, 00:10
Location: Lippstadt

Postby Inaya » Saturday 19. March 2005, 13:31

Thanks bizzar, now I get the point! :eek:
Well, I could not have said it better myself. :huldig: Totally confused, I tried to make sense of that what she was saying. Gee, my German is not up to a translation here…
:versteck:

Thanks very much! :kuss:
Inaya
New Member
New Member
 
Posts: 6
Joined: Thursday 5. August 2004, 21:21

Postby BIZZAR » Saturday 19. March 2005, 16:29

No prob, you're welcome! :knuddel: You're really pretty and your voice is breathtaking. I love it! :staunt:
User avatar
BIZZAR
New Member
New Member
 
Posts: 6
Joined: Saturday 19. March 2005, 00:10
Location: Lippstadt

Postby Monsignore ChA » Saturday 19. March 2005, 22:35

Gutes Websitedesign ist ein Thema für sich.

Man muss immer einen Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit finden. Beispiel: die Flashseiten sind zwar ganz nett und übersichtlich, aber: nicht jeder läßt Flash auf seinem Rechner laufen (Virengefahr).

@Phantom: ich habe mir mal zwei Deiner Seiten angesehen. Dabei fällt mir auf, dass die ziemlich ähnlich sind. Beide Seiten sind für mich nicht ganz eindeutig: arbeitest Du am Html/PHP - Quelltext oder setzt Du auf WYSIWYG-Editoren? Der Quelltext hat mri irgendwo "ImageReady" ausgespuckt. Außerdem sind die Absätze zu gut formatiert, um händig eingegeben worden zu sein. Womit also wirst Du mich als künftigen Kunden begeistern: mit Sachkenntnis oder der Verfügbarkeit guter Editoren?

Was Dein Statement von oben betrifft: ich halte selbst auch wenig von Flash-Seiten, aber: wenn der Kunde das wünscht, bzw. die Anforderungen des SW-Projektes es erfordern, muss ich meine persönlichen Präferenzen zurückstellen und im Zweifel in Flash programmieren, ansonsten würde ich unprofessionell wirken.

Wenn Du Kohle für Webdesign verlangst, rate ich Dir, Dich ausführlich bei den berufsvertretungen (IHK, HWK oder was auch immer) beraten zu lassen. Es reicht, dass ein Neider denen den Wink gibt, dass Du gegen Entgelt Homepages erstellst, und Du hast eine Menge Ärger am Hals. Von steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen mal ganz abgesehen. Ein weiteres: Schau Dir mal kurz Dein Impressum an. Da fehlen: Klarname, zustellfähige Adresse und Umsatzsteuernummer.
;-)

Ist nicht böse gemeint, aber: vergiss lieber das Märchen, dass man mit Internet Geld machen kann und geniesse Deine Tage lieber in einer anständigen Goth-Disse. Da hast Du mehr davon.

Klingt zwar jetzt sehr altklug, aber glaube einem, der sich erkundigt hat.

Eines noch: sachliche Kritik an Deinem Programmierstil:
Du wiederholst auf jeder Seite die Formatierungsbefehle neu. Das produziert nur unnötig Traffic. Verwende einmal eine Style-Sheet-Datei und Du hast schnellere Seiten.

*Monsignore verpasst sich nun selbst ein Redeverbot*


Bitte keine Doppelpostings, habe den Beitrag editiert - Satyr
Monsignore ChA
 

Postby Phantom » Sunday 20. March 2005, 02:27

BIZZAR wrote:Ach ja: Wenn es um Geschmäcker geht, dann muss ich der kleenen Ina mal beipflichten. :zuprosten: Ich finde ihre Seite nicht schlecht und Fehler sehe ich da auch irgendwie nicht.
:tock:

ich rede nicht von programmierfehler, sondern z.b. die unterteilung der menüs, übersichtlichkeit, etc.... aber egal. geschmäcker sind verschieden.

@Monsignore ChA:
ich glaube du hast da was falsch verstanden. die frage mit dem geld, bezog sich darauf, was ich nehmen kann, wenn jemand mal ankommen sollte (was schon vorgekommen ist) und eine aufwendigere seite haben will, was ich nicht umsonst machne möchte. schon alleine wegen der stromrechnung.
zu dem quelltext: ich arbeite mit html und css (für anfänger.... bin ja noch dabei zu lernen). für das design benutze ich slices (mit dem programm image ready & photoshop erstellt). mit style-sheets habe ich versucht zu arbeiten, aber mir fehlt die zeit im moment um mich da ein zu arbeiten...vor allem in sachen css (textplatzierung/formatierung) - Ja ich benutze Programme für das ertstellen der seite: ich benutze front page z.b. muss zwar vieles noch selber ändern und hinzufügen, aber ich kann am besten damit arbeiten.(auch wenn viel sagen, es sei scheixxe) und ich besitze kenntnis über typografie, farbkontraste und alles was man noch wissen muss.... in nicht mal 18 monaten habe ich das auch schriftlich. zudem zeichne ich sehr gerne in meiner freizeit. das schon seit ich zurückdenken kann und habe somit ein auge für ästhetik und farben. <---ok, hört sich vielleicht eingebildet an. ist es aber nicht.

flash: es ist NUR ein hobby. ich mache das nicht beruflich, deshalb sehe ich nicht ein, warum ich mich auch noch mit flash rumschlagen muss/soll. keine zeit , kein nerv für.

ICH mache damit kein geld. und ich gehe gerne feiern und viel, aber ich mache nebenher auch andere sachen, wie webdesign. und wenn da so unverschämte leute (die genug geld haben, um ne professionelle siete erstellen zu lassen, aber zu geizig sind) ankommen und meinen ich würde ihnen ein aufwendiges menü zusammenbasteln, ihnen die pics optimieren, ... und alles umsonst! hallo? ist das denn nicht ne unverschämtheit?
ich würde für meine seiten auch nicht geld nehmen, weil ich sie nicht gut genug finde, aber manche sachen erfordern so viel aufwand, dass es nicht mehr spaß macht, sondern nur noch pure arbeit ist.
User avatar
Phantom
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 60
Joined: Sunday 13. March 2005, 23:39
Location: NRW

Next

Return to Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron