Vegetarier unter euch

Allgemeine Themen

Moderator: Moderators

Was für eine Art Vegetarier seid ihr?

Gar keiner!
44
75%
Pesci-Vegetarier
0
No votes
Ovo-Lacto Vegetarier
5
8%
Ovo-Vegetarier
0
No votes
Lacto-Vegetarier
8
14%
Veganer
2
3%
 
Total votes : 59

Postby Satyr » Friday 18. May 2007, 01:29

Ooooch, musste da jemand petzen gehen? :fuckyou:

http://vegan.de/foren/read.php?154,3824 ... msg-382417

:taetschel:

Joah, kriegt man in einem Forum etwas zuviel Gegenwind geht man sich "Verstärkung" holen, auf dass einem die allgemeine Forenempörung wieder etwas aufbauen kann. :spitze:

Und das in einem Forum in dem sonst Themen diskutiert werden wie "Ist Autofahren vegan?" weil man ja dafür ach soviele Mücken und Fliegen zermantscht. Wie bescheuert ist das denn? :gaga
Last edited by Satyr on Saturday 19. May 2007, 00:03, edited 1 time in total.
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby Mandragora » Friday 18. May 2007, 14:03

ein kleiner auszug aus dem autofahrer insektenmörder trade
Wenn ihr schonmal im Sommer Auto gefahren seid, dann kennt ihr sicher den "Dreck" der sich auf der Autovorderseite recht schnell ansammelt. Dieser "Dreck" besteht zum Teil aus (zermatschten)Insekten, die man zu Hunderten tötet.
Das läßt sich nicht verhindern. Sobald man in ein Auto steigt, kann man sich sicher sein, daß man vielen Wesen das Leben nimmt.


wie bescheuert ist das den?

den meisten leuten sind insekten saulästig...einige wissen auch, dass unsere achtbeinigen freunde insekten vernichten und das ist allen unheimlich recht.
schlimmer finde ich, dass man dauernd zematschte tiere am straßenrand liegen...das bemängelt aber keiner...

p.s. habe heute schon wieder gelesen, dass es ungesund ist sich ausschließlich von pflanzen zu ernähren, da es nicht genug abwechslung bei der ernährung bietet.

das alles sollen aber nur "argumente" sein...darum bitte ich die überzeugten veraner unter euch, die sich so brutal dagegen zu wehren, ihr ändert meine meinung ja doch nicht!!!
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Nightwish 666 » Sunday 20. May 2007, 08:46

ich kann sagen, ich bin ausnahmsweise satyrs und mandragoras meinung... dieses forum, www.vegan.de, find ich eine total übertriebene seite...

das mit dem autofahren... naja... das scheinen nur irgendwelche hobby vegetarier/veganer zu sein. der grundgedanke im nicht religiösen zusammenhang des veganismus liegt darin, nicht kein tier zu töten, nur um seinen hunger zu stillen, der auch auf andere weise gesätigt werden kann. vielleicht wissens die leute von vegan.de nicht, aber sobald sie mit den händen klaschen töten sie dabei tausende bakterien und protozoen 8-)

das alles sollen aber nur "argumente" sein...darum bitte ich die überzeugten veraner unter euch, die sich so brutal dagegen zu wehren, ihr ändert meine meinung ja doch nicht!!!

es ist auch nicht die aufgabe eines vegetariers andere zu bekehren. jeder der so etwas versucht, ist nicht besseres als ein verkommener faschist
Take me till it ends...

Image
User avatar
Nightwish 666
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 59
Joined: Thursday 4. May 2006, 18:58
Location: Gonzbuuuuu

Postby Mandragora » Sunday 20. May 2007, 20:11

es ist auch nicht die aufgabe eines vegetariers andere zu bekehren. jeder der so etwas versucht, ist nicht besseres als ein verkommener faschist


naja...das was du da sagst ist stark übertrieben...
ich finde, man ist nicht gleich ein faschist, wenn man versuchet jemanden zu überzeugen.
ich weiß nicht...meine ex arbeitskollegin nannte sowas egoistisch...

man muss ja nicht gleich übertreiben ;)
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Fuchsy » Tuesday 22. May 2007, 21:24

Also ich bin kein Vegetarier, esse aber auch nicht viel Fleisch. Hab vor ein paar Monaten einen Bluttest gemacht und da haben sie sogar gemeint das ich mehr Fleisch essen sollte.

Was soll den die Behauptung der Mensch sei Fleischfresser? Das ist genau so daneben wie die Behauptung er sei Pflanzenfrsser. Er ist Allesfresser - aus basta.

Menschen die ihre Katze oder ihren Hund zwangsweise Vegan / Vegetarisch ernähren weil sie ja so davon überzeugt sind gegen das quällen von Tieren zu handeln, sind für mich wahrhaftige Tierquäller. Das ist genau so absurd als wenn man Kühe nur noch mit Fleisch füttern würde.
Wurde auch gemacht (Tiermehl) und das gar nicht als Hauptnahrungsmittel, wozu es geführt hat sollte den meisten noch in Erinnerung sein (BSE)

Einen Metzger sollte eigentlich sogar darauf achten dass die Kuh ohne Qual und große Aufregung stirbt. Einfach aus dem Grund heraus weil sich das schlecht auf die Fleischqualität auswirkt. Industrielen Schlachthöfen ist das aber relativ wurst.

Man sollte daher meiner Meinung nicht darauf achten das man gar kein Fleisch isst, sondern eher woher das Zeug kommt. (übrigens auch bei Obst, Gemüse, usw.) Also fast euch ein Herz und geht wieder mal öfters zum örtlichen Metzger als alles bequem bei Aldi zu kaufen.


Ich hab auch noch 2 kleine Gedankenspielchen:

Für die "Mörder" und "Tierquäller" rufen: Angenommen ihr überfährt beim Autofahren ein Reh (oder für Leute aus diesem lustigem Forum: Ein Vogel fliegt euch in die Speichen eures Fahrrads) und ist schwer verletzt. Was macht ihr? Erschlagen wäre richtig - weil man dem Tier unnötige Qualen nimmt. Ist aber definitiv Mord. Wenn man es nicht erschlägt kann man sich zwar auf einen Unfall rausreden, aber es ist auch Tierqual.

Angenommen alle werden, durch die gute Überzeugungsarbeit der Veganer, Veganer. Dann wird zb: Obst wegen der immensen Nachfrage so richtig schön Industriel produziert (wird es auch jetzt schon). Stellt euch vor ihr seit ein Baum der eng zusammen mit anderen steht, nicht genug Licht bekommt und durch Spritzmittel zwar sämtlicher Schädlingen, aber auch Nützlingen (oder noch besser um das ganz etwas zu Vermenschlichen) "Freunden" entledigt wird. Ist so ein Baum "glücklich"?


PS: und wenn das jetzt zu weit hergeholt ist dann nehmt einfach nur den Teil mit den Spritzmitteln.

PPS: Filmtipp: We feed the world

PPPS: Für Bodybuildner :D http://www.kuh.at/kuh/kuhrier/wissensch ... aftnahrung

PPPPS: Wow sind das viele "P"s hintereinander

PPPPPS: Ich habe absolut nichts gegenen Vegitarier, Veganer, usw. Kanns aber auch nicht ab wenn irgendeiner daherkommt und was von Mörder und Leichen fressen schwaffelt. Die haben eindeutig etwas nicht verstanden.
User avatar
Fuchsy
New Member
New Member
 
Posts: 20
Joined: Tuesday 17. April 2007, 19:04
Location: Helsinki

Postby Fuchsy » Tuesday 22. May 2007, 21:34



Nur mal so eine Frage am rande:
Hmm, ist Muttermilch nicht Vegan?
Klar, es ist Milch, aber das argument des leidenden Tieres zieht hier wohl nicht. :D

(kann das mal jemand in dem Veganforum fragen?)
User avatar
Fuchsy
New Member
New Member
 
Posts: 20
Joined: Tuesday 17. April 2007, 19:04
Location: Helsinki

Postby Nightwish 666 » Wednesday 23. May 2007, 18:15

Mandragora wrote:
es ist auch nicht die aufgabe eines vegetariers andere zu bekehren. jeder der so etwas versucht, ist nicht besseres als ein verkommener faschist


naja...das was du da sagst ist stark übertrieben...
ich finde, man ist nicht gleich ein faschist, wenn man versuchet jemanden zu überzeugen.
ich weiß nicht...meine ex arbeitskollegin nannte sowas egoistisch...

man muss ja nicht gleich übertreiben ;)

wohlmöglich ist es übertrieben, aber es ist ja auch nur meine persönliche meinung

es lebe die gedankenfreiheit :D
Take me till it ends...

Image
User avatar
Nightwish 666
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 59
Joined: Thursday 4. May 2006, 18:58
Location: Gonzbuuuuu

Postby Imago-Picta » Monday 28. May 2007, 09:15

Azaelia wrote:ich bin fleischesserin^^

ich denke jeder sollte das essen, wobei ihm/ihr wohl ist^^
aber ich könnte mir nicht vorstellen, jahrelang ohne fleisch zu leben^^


Dem kann ich nur zustimmen.

Ich esse auch Fleisch aber mal von abgesehen essen Vegetarier auch das fressen der Tiere weg :D.
User avatar
Imago-Picta
New Member
New Member
 
Posts: 9
Joined: Monday 7. May 2007, 00:49

Postby Basarab » Tuesday 29. May 2007, 10:48

Grüße an alle.

Bin zufällig auf den Beitrag gestossen und freue mich dass sich einige Leute hier relativ ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen. Ich bin selbst Veganer und kann euch vergewissern dass es da keine gesundheitlichen Probleme gibt, ganz im Gegenteil. Statistisch gesehen haben Vegetarier eine wesentlich höhere Lebenserwartung als Omnivore. Natürlich muss man darauf achten dass die Ernährung ausgewogen ist, aber das muss man auch wenn man kein Veganer ist. Studien zur Kinderernährung belegen dass vegane Kinder absolut gesund sind und keine Nachteile durch die Ernährung haben, auch hier natürlich ausgewogene Ernährung vorausgesetzt. Wissenschaftlich fundiertes Material zu dem Thema findet man in dem Buch "Vegane Ernährung" von Gill Langley, bekommt man billig bei Amazon.

Ich bin Veganer aus ethischen Gründen und davon überzeugt dass diese Ernährungsform die einzig richtige für einen kultivierten, ethisch gut entwickelten Menschen ist. Mord sollte, insofern überhaupt akzeptierbar, nur dem eigenen Überleben dienen. Kein Mensch braucht Fleisch, Tiermilch oder Eier um zu überleben. Ob man letztendlich einen Menschen oder ein Tier umbringt macht für mich insofern nur einen sekundären Unterschied, da Tiere ein genauso hohes (bzw wesentlich höheres) Schmerzempfinden wie Menschen haben, genauso Angst und Leid empfinden können und genauso ein Recht auf Leben haben wie wir.

Wer wirklich Interesse daran hat warum viele Veganer nicht damit einverstanden sind wie in unserer "zivilisierten" Welt mit Tieren umgegangen wird, sollte sich diesen Film ansehen: http://video.google.com/videoplay?docid=3664359489218547625

Wer mit dem Gedanken spielt sich vegan zu ernähren, dem kann ich das nur ausdrücklich empfehlen. Ich fühle mich seit meiner Entscheidung zum Veganismus wesentlich gesünder, wohler und bin mir sicher dass ich das richtige tue.
Basarab
New Member
New Member
 
Posts: 9
Joined: Tuesday 29. May 2007, 10:32

Postby osxnop » Tuesday 29. May 2007, 14:25

Ich bin selber nicht Vegetarier, hab aber mal nen Monat lang probiert, mich rein vegan zu ernähren. Angeregt wurde ich dazu von einer Kollegin, die selber Veganerin ist. (Nein, sie hat mir nie ne Moralpredigt gehalten, wie schlecht es doch sei, Fleisch zu essen.) Nach meiner Erfahrung ist es sehr mühsam, sich wirklich vegan zu ernähren, denn in meisten Lebensmitteln, die man so kaufen kann, finden sich tierische Produkte. Nach diesem Monat hatte ich echt genug davon, immer die Zusammensetzung der Lebensmittel zu lesen und im Zweifelsfalle wieder ins Regal zurückzustellen. Wer dies aus persönlicher Überzeugung macht, viel Spass, es ist echt nicht einfach.

Der Mensch benötigt Eiweisse zum Überleben, soweit sind sich alle einig. Einige dieser Eiweisse lassen sich aber nicht pflanzlich herstellen. Und nicht wenige Menschen brauchen diese Eiweisse. Hier sind bis jetzt beide Seiten (Carnivore und Herbivore ;) ) im Unrecht gewesen. Nicht jeder Mensch ist gleich und nicht jeder Mensch braucht alle diese Eiweisse. Viele Menschen würden mit pflanzlichen Eiweissen auskommen, aber nicht alle.

Solange mir Vegetarier oder Veganer nicht verbieten wollen, Fleisch zu essen, hab ich absolut keine Probleme mit ihrer Ernährung. Ich koche auch, wenn ich Vegetarier zu Besuch hab, kein Fleisch. Bei Veganern achte ich sogar darauf, dass ich überhaupt keine tierische Produkte verwende. Für mich ist das einfach Respekt vor dem Gast. Ich erwarte dafür im Gegenzug auch, dass ich nicht kritisiert werde, wenn ich sonst Fleisch esse. (Ich trinke auch keinen Alkohol, wenn ich weiss, dass Alkoholiker am Tisch sitzen. Geht für mich ins gleiche Kapitel.)
osxnop
New Member
New Member
 
Posts: 19
Joined: Tuesday 29. May 2007, 10:46
Location: Rüti ZH

Postby Basarab » Tuesday 29. May 2007, 14:47

Die Untersuchungen bezüglich des Eiweissbedarfes wurden lange Zeit an Ratten durchgeführt. Von diesen Testergebnissen hat man auf den Menschen geschlossen. Kein Scheiss. Die Forschung ist schon seit längerem zu dem Schluss gekommen dass alle für den Menschen essentiellen Aminosäuren in Pflanzen vorkommen.

Der einzige Nährstoff der nicht durch pflanzliche Nahrung abgedeckt werden kann ist Vitamin B12, das lässt sich aber problemlos synthetisch herstellen wobei das synthetische dem natürlichen gleichwertig ist. Der Bedarf an B12 ist dazu äusserst gering und es wird über Jahre im Körper gespeichert. Die Forschung ist sich über die tatsächliche Bedeutung von B12 in der Ernährungsfrage übrigens immer noch nicht einig, auf jeden Fall haben schon seit tausenden von Jahren Veganer prima überleben können ohne dass Ernährungswissenschaftler ihnen weismachen wollten was sie zum Überleben brauchen.

Zur Toleranzfrage - viele Veganer/Vegetarier entscheiden sich für ihre Ernährungsweise aus ihrer Verbundenheit/Respekt/Liebe gegenüber Tieren. Ein Mensch der Fleisch isst, unterstützt das systematische Abschlachten von Tieren. Das nicht persönlich zu nehmen fällt natürlich schwer für jemanden der eine innere Verbundenheit zu diesen Lebewesen fühlt. Stell dir vor es wäre aufgrund gesellschaftlicher Konventionen normal, wenn deine Freunde abgeschlachtet und gefressen werden würden. Da würde es dir vermutlich auch schwer fallen einen kühlen Kopf zu bewahren. Also bitte etwas mehr Toleranz für die Intoleranz von Nicht-Fleischessern. ;)

Als Anmerkung - es macht mich immer wieder ziemlich betroffen wie viele Menschen sich nicht kritisch genug mit einem Thema auseinandersetzen, wenn sie von der Gesellschaft dahingehend konditioniert worden sind, es als normal zu betrachten. Für mich ist das Nichtessen von Fleisch Teil unserer Evolution - durch die Weiterentwicklung ethischer Grundsätze entwickeln wir uns immer mehr vom Höhlenmenschen zum zivilisierten Menschen. Und das ist gut so. Veganes Denken macht sich immer mehr breit, und das vor allem unter Menschen die dazu in der Lage sind sich vorurteilsfrei und kritisch mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Ich hoffe für alle geschundenen und ausgebeuteten Kreaturen, die unnötiges Leid ertragen müssen, dass es nicht mehr zu lange dauert bis wir alle so weit sind.
Basarab
New Member
New Member
 
Posts: 9
Joined: Tuesday 29. May 2007, 10:32

Postby osxnop » Tuesday 29. May 2007, 20:17

Zur Toleranzfrage: Wenn ich ihre Ernährungsweise respektiere, dann sollte ich erwarten können, dass sie meine respektieren. Ich verlange nicht im geringsten, dass sie sie gut heissen. Leben und leben lassen.

Sich als Veganer jetzt allerdings als weiterentwickelt zu betrachten grenzt für mich schon an Grössenwahn. Mit solchen Aussagen stellst du dich ziemlich schnell ins Abseits.
Meine Galerie auf GothicModels.net
osxnop
New Member
New Member
 
Posts: 19
Joined: Tuesday 29. May 2007, 10:46
Location: Rüti ZH

Postby Basarab » Tuesday 29. May 2007, 21:34

Sie tolerieren dich als Menschen durchaus (zumindest sollten sie das), sie tolerieren nur nicht, dass Tiere unnötig getötet werden um ein überflüssiges Genussmittel zu produzieren.

Ich wollte mit meiner Aussage nicht abwertend sein, es ist nur so dass diese ethische Entwicklung von vielen der großen Denker und Visionäre im Laufe der letzten Jahrhunderte vorausgesagt oder herbeigesehnt wurde. Einstein, da Vinci, Gandhi sollten die meisten schonmal gehört haben. Keiner sagt dass jemand der Fleisch isst ein schlechter Mensch ist, es geht um gesellschaftliche Konventionen die überwunden werden sollten wenn wir einen sinnvollen Beitrag zu unserer eigenen moralischen Entwicklung und einem gesunden natürlichen Gleichgewicht leisten wollen. Konventionen zu durchbrechen ist immer ein revolutionärer Akt den am Anfang einer fundamentalen Entwicklung immer nur wenige bereit sind zu gehen, und das kann man niemandem vorwerfen. Das ist einfach der Lauf der Dinge. Also nicht dass sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt.
Basarab
New Member
New Member
 
Posts: 9
Joined: Tuesday 29. May 2007, 10:32

Postby Nightwish 666 » Wednesday 30. May 2007, 18:17

Basarb, ich bin froh, dass sich doch noch ein Veganer hier zu Wort meldet :)


und...
Imago-Picta wrote:
Azaelia wrote:ich bin fleischesserin^^

ich denke jeder sollte das essen, wobei ihm/ihr wohl ist^^
aber ich könnte mir nicht vorstellen, jahrelang ohne fleisch zu leben^^


Dem kann ich nur zustimmen.

Ich esse auch Fleisch aber mal von abgesehen essen Vegetarier auch das fressen der Tiere weg :D.

sorry, auch wenn es jetzt wahrscheinlich nur ein "Witz" war, aber solche Aussagen sind 1. völlig unwahr, und 2. völlig niveaulos. oder hast du schonmal ein masttier gesehen, welches sich in erster linie von früchten, gemüsen und weizenprodukten ernährt?
Take me till it ends...

Image
User avatar
Nightwish 666
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 59
Joined: Thursday 4. May 2006, 18:58
Location: Gonzbuuuuu

Postby Basarab » Thursday 31. May 2007, 12:25

Nightwish 666 wrote:Basarb, ich bin froh, dass sich doch noch ein Veganer hier zu Wort meldet :)


Gerne doch, wenn Interesse da ist freu ich mich auf jeden Fall.


Nightwish 666 wrote:und...
Imago-Picta wrote:
Azaelia wrote:ich bin fleischesserin^^

ich denke jeder sollte das essen, wobei ihm/ihr wohl ist^^
aber ich könnte mir nicht vorstellen, jahrelang ohne fleisch zu leben^^


Dem kann ich nur zustimmen.

Ich esse auch Fleisch aber mal von abgesehen essen Vegetarier auch das fressen der Tiere weg :D.

sorry, auch wenn es jetzt wahrscheinlich nur ein "Witz" war, aber solche Aussagen sind 1. völlig unwahr, und 2. völlig niveaulos. oder hast du schonmal ein masttier gesehen, welches sich in erster linie von früchten, gemüsen und weizenprodukten ernährt?


Davon abgesehen sollte man auch mal darüber nachdenken wie viel Mastnahrung für Massentierhaltung verbraucht wird. Wenn man die Massentierhaltung einstellen würde und die Mastnahrung, die für Menschen nutzbar ist direkt in den Wirtschaftkreislauf einfliessen lassen würde, könnte man damit beträchtliche Hungersnöte verhindern. Interessant ist ausserdem auch, dass Massentierhaltung mehr Schaden in der Atmosphäre anrichtet als Schadstoffausstoss durch PKW's. Und nach wie vor geht's hier um empfindungsfähige Lebewesen, kann man garnicht oft genug betonen meine ich.
Basarab
New Member
New Member
 
Posts: 9
Joined: Tuesday 29. May 2007, 10:32

PreviousNext

Return to Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron