Vegetarier unter euch

Allgemeine Themen

Moderator: Moderators

Was für eine Art Vegetarier seid ihr?

Gar keiner!
44
75%
Pesci-Vegetarier
0
No votes
Ovo-Lacto Vegetarier
5
8%
Ovo-Vegetarier
0
No votes
Lacto-Vegetarier
8
14%
Veganer
2
3%
 
Total votes : 59

Postby Mandragora » Thursday 31. May 2007, 12:53

war jetzt schon ein weilchen nicht im forum...
hat sich ja ne menge angesammelt :D

@ Fuchsy
Man sollte daher meiner Meinung nicht darauf achten das man gar kein Fleisch isst, sondern eher woher das Zeug kommt. (übrigens auch bei Obst, Gemüse, usw.) Also fast euch ein Herz und geht wieder mal öfters zum örtlichen Metzger als alles bequem bei Aldi zu kaufen.


Ich weis von meinen mitmenschen, dass die qualität und der geschmack von fleisch beim metzger wesentlich besser ist, als industrieware, aber ich bin nicht in den genuss gekommen, weil ich ohnehin schon probleme habe mein geld beisammen zu halten (hab nicht allszuviel davon).
es gibt natürlich auch menschen, die zu geizig sind, obwohl sie das geld haben, aber die meisten in diesem land müssen schon die "pfennige" zählen.

Nur mal so eine Frage am rande:
Hmm, ist Muttermilch nicht Vegan?
Klar, es ist Milch, aber das argument des leidenden Tieres zieht hier wohl nicht.


meine mutter (die ihre kindheit in einem dorf verbracht hat und kühe auf die wiese scheuchen musste) hat mir erzählt, dass, wenn die kühe milch hatten, es ihnen wohl schmerzen bereitet hat, wenn sie nicht gemolken wurden (wenn ich mich jetzt recht erinnere (an leute die es besser wissen: nicht schlagen!!!)
wenn man die kühe auf humane art und weise melkt sehe ich es absolut nicht als tierquälerei...außerdem find ich milch lecker :D

@Basarab

Statistisch gesehen haben Vegetarier eine wesentlich höhere Lebenserwartung als Omnivore. Natürlich muss man darauf achten dass die Ernährung ausgewogen ist, aber das muss man auch wenn man kein Veganer ist.


das mit der lebenserwartung ist so ne sache... in japan gibt es ein dörfchen, da essen sie irgendwie nur fisch und in italien ernähren sich die läute (nicht in den großstädten natürlich) sehr mediteran, und diese läute sind, was die lebenserwartung angeht, and der totalen spitze, obwohl sie tiere essen...also hängt es für mich von der richtigen ernährung ab...ein vegetarier oder veganer achtet darauf was er ist (davon gehe ich aus) ich bin da weniger diszipliniert, schufel alles in mich rein. wenn ich darauf achten würde was ich esse (auch mit fleisch) würde ich mich genauso besser fühlen und vielleicht sogar länger leben!


Ich bin Veganer aus ethischen Gründen und davon überzeugt dass diese Ernährungsform die einzig richtige für einen kultivierten, ethisch gut entwickelten Menschen ist. Mord sollte, insofern überhaupt akzeptierbar, nur dem eigenen Überleben dienen.


Ich fühle mich jetzt ehrlich gesagt angegriffen.
ich sehe mich nicht als unkultiviert, nur weil ich fleisch esse, und ich denke auch nicht, dass du etwas besseres bist, weil du es nicht tust!

Kein Mensch braucht Fleisch, Tiermilch oder Eier um zu überleben. Ob man letztendlich einen Menschen oder ein Tier umbringt macht für mich insofern nur einen sekundären Unterschied, da Tiere ein genauso hohes (bzw wesentlich höheres) Schmerzempfinden wie Menschen haben, genauso Angst und Leid empfinden können und genauso ein Recht auf Leben haben wie wir.


ich weis nicht ob du es mitbekommen hast, aber einige sehr dumme menschen haben ihre säuglinge vegan ernährt, und diese säuglinge haben es nicht überlebt...
was bedeuten würde, dass es bald einen gewissen mangel an menschen gäbe, wenn alle so denken würden wie du ;)

Zur Toleranzfrage - viele Veganer/Vegetarier entscheiden sich für ihre Ernährungsweise aus ihrer Verbundenheit/Respekt/Liebe gegenüber Tieren. Ein Mensch der Fleisch isst, unterstützt das systematische Abschlachten von Tieren. Das nicht persönlich zu nehmen fällt natürlich schwer für jemanden der eine innere Verbundenheit zu diesen Lebewesen fühlt. Stell dir vor es wäre aufgrund gesellschaftlicher Konventionen normal, wenn deine Freunde abgeschlachtet und gefressen werden würden. Da würde es dir vermutlich auch schwer fallen einen kühlen Kopf zu bewahren. Also bitte etwas mehr Toleranz für die Intoleranz von Nicht-Fleischessern. zwinkert


tja, das dumme ist, dass wir uns zu "intelligenten" wesen weiter entwickelt haben und nicht die kuh oder das schwein.
es ist natürlich wahr, dass ein grausamer gedanke ist wenn ich zusehen müsste, wie meine freunde oder verwandten geschlachtet werde.

Als Anmerkung - es macht mich immer wieder ziemlich betroffen wie viele Menschen sich nicht kritisch genug mit einem Thema auseinandersetzen, wenn sie von der Gesellschaft dahingehend konditioniert worden sind, es als normal zu betrachten. Für mich ist das Nichtessen von Fleisch Teil unserer Evolution - durch die Weiterentwicklung ethischer Grundsätze entwickeln wir uns immer mehr vom Höhlenmenschen zum zivilisierten Menschen. Und das ist gut so. Veganes Denken macht sich immer mehr breit, und das vor allem unter Menschen die dazu in der Lage sind sich vorurteilsfrei und kritisch mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Ich hoffe für alle geschundenen und ausgebeuteten Kreaturen, die unnötiges Leid ertragen müssen, dass es nicht mehr zu lange dauert bis wir alle so weit sind.


es ist utopisch zu glauben, dass sich die gesellschaft irgendwann darauf einstellt vegan zu leben. chinesen quälen tiere auch, weil sie sich von ihrer galle heilsame bzw von ihren hoden aphrodiesierede wirkung erhoffen...stell dir vor, eben diese chinesen wären veganer...grotesk oder?

aber was mir in diesem forum ganz deutlich auffällt ist, dass es sich hier bis auf satyr (sorry, aber du argumentierst auch nicht gerade neutral) alle nicht-veganer/vegetarier neutral und vorurteilsfrei mit dem thema auseinander setzten, wogegen ich den eindruck habe, dass die veganer/vegetarier nur darauf bedacht sind andere zu überzeugen und zu bekehren.
ich höre mir gerne argumente an, die für die vegane oder gegen die vegane ernährung sprechen, aber ich habe es langsam satt als leichenfledderer oder unkultiviert bezeichnet zu werde.
für mich ist es normal fleisch zu essen (wie für die MEISTEN anderen auch), und auf eine solche weise überzeugt man mich sicher nicht...

@osxnop
ich glaube, du bist der erste, der sich hier wirklich "erwachsen" mit dem thema auseinander setzt. ...der erste beitrag, den ich gerne lese!

@Nightwish 666

ich bin fleischesserin^^

ich denke jeder sollte das essen, wobei ihm/ihr wohl ist^^
aber ich könnte mir nicht vorstellen, jahrelang ohne fleisch zu leben^^



Dem kann ich nur zustimmen.

Ich esse auch Fleisch aber mal von abgesehen essen Vegetarier auch das fressen der Tiere weg grosses Grinsen.


sorry, auch wenn es jetzt wahrscheinlich nur ein "Witz" war, aber solche Aussagen sind 1. völlig unwahr, und 2. völlig niveaulos. oder hast du schonmal ein masttier gesehen, welches sich in erster linie von früchten, gemüsen und weizenprodukten ernährt?


es war nicht nur wahrscheinlich ein witz.
und ich finde die aussage witzig :)
niveaulos erscheint sie dir sicher nur, weil du dich in deinem denken angegriffen fühlst!
du solltest das ganze mal etwas lockerer sehen... ehrlich!
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby osxnop » Thursday 31. May 2007, 14:45

@Mandragora
Danke. Ich versuch einfach immer beide Seiten zu betrachten und dann für mich zu entscheiden, was ich für mich am Besten finde. Dass die Veganer und Vegetarier vehementer sind, liegt wohl auch daran, dass es für sie ein sehr grosses Anliegen ist. Dieses Verhalten sieht man auch bei religiösen Missionaren. Und genau wie bei denen schreckt dieses Missionieren die potentiellen Konvertierer eher ab, als dass sie überzeugt werden. Genau das schätze ich eben an meiner Kollegin so. Sie ist von veganer Ernährung überzeugt, verurteilt aber niemanden, der sich nicht vegetarisch oder gar vegan ernährt. Wenn sie sich nicht so verhalten würde, hätte ich sicher nie auch nur probiert, mich vegan zu ernähren.

Am aller schlimmsten war übrigens nicht der Verzicht auf Fleisch sondern das Fehlen von Pizza. Ist wohl ne Berufskrankheit... Informatiker ohne Pizza... ;)
Ich hab zwar Sojakäse probiert, aber den find ich sowas von grässlich...
Meine Galerie auf GothicModels.net
osxnop
New Member
New Member
 
Posts: 19
Joined: Tuesday 29. May 2007, 10:46
Location: Rüti ZH

Postby Basarab » Thursday 31. May 2007, 15:05

das mit der lebenserwartung ist so ne sache... in japan gibt es ein dörfchen, da essen sie irgendwie nur fisch und in italien ernähren sich die läute (nicht in den großstädten natürlich) sehr mediteran, und diese läute sind, was die lebenserwartung angeht, and der totalen spitze, obwohl sie tiere essen...also hängt es für mich von der richtigen ernährung ab...ein vegetarier oder veganer achtet darauf was er ist (davon gehe ich aus) ich bin da weniger diszipliniert, schufel alles in mich rein. wenn ich darauf achten würde was ich esse (auch mit fleisch) würde ich mich genauso besser fühlen und vielleicht sogar länger leben!


Fleischlose Ernährung ist effektiv gesünder, das ist wissenschaftlich bewiesen. Informier dich bitte ordentlich bevor du dir eine Meinung bildest.

Ich fühle mich jetzt ehrlich gesagt angegriffen.
ich sehe mich nicht als unkultiviert, nur weil ich fleisch esse, und ich denke auch nicht, dass du etwas besseres bist, weil du es nicht tust!


Ich habe schon gesagt dass ich niemanden angreifen wollte, allerdings ist es doch wirklich fragwürdig wie kultiviert eine Gesellschaft ist, in der fühlende Lebewesen getötet werden um Genussbedürfnisse zu befriedigen. Wir brauchen hier in der "westlichen Welt" alle kein Fleisch mehr um zu überleben.

ich weis nicht ob du es mitbekommen hast, aber einige sehr dumme menschen haben ihre säuglinge vegan ernährt, und diese säuglinge haben es nicht überlebt...
was bedeuten würde, dass es bald einen gewissen mangel an menschen gäbe, wenn alle so denken würden wie du ;)


Weisst du wieviele Serienmörder, Kriegsverbrecher, Kinderschänder und andere Kriminelle Fleischesser sind? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, deine Argumentation ist polemisch. Wenn diese Leute ihr Kind nicht richtig ernähren können hat das nichts mit Veganismus zu tun, es gibt massenhaft Statistiken nach denen Kinder einwandfrei aufwachsen wenn sie ausgewogen vegan ernährt werden.

tja, das dumme ist, dass wir uns zu "intelligenten" wesen weiter entwickelt haben und nicht die kuh oder das schwein.
es ist natürlich wahr, dass ein grausamer gedanke ist wenn ich zusehen müsste, wie meine freunde oder verwandten geschlachtet werde.


Wieder die Frage der Kultiviertheit - gibt einem Macht über andere gleich das Recht, diese zu missbrauchen? Oder sollten die Starken die Schwachen eher beschützen?

es ist utopisch zu glauben, dass sich die gesellschaft irgendwann darauf einstellt vegan zu leben. chinesen quälen tiere auch, weil sie sich von ihrer galle heilsame bzw von ihren hoden aphrodiesierede wirkung erhoffen...stell dir vor, eben diese chinesen wären veganer...grotesk oder?


Alles was für uns auf politischer oder wirtschaftlicher Ebene normal ist, war irgendwann einmal Utopie. Wenn man aus dem eigenen, zeitlich begrenzten Horizont hinaustritt und die langfristige Entwicklung ethischer Grundsätze betrachtet, ist es ziemlich wahrscheinlich dass Fleischessen irgendwann nicht mehr moralisch akzeptiert ist. China und viele andere Länder sind uns ethisch gesehen in einigen Punkten hinterher, wenn wir zB an Menschenrechte oder Umweltschutz denken. Aber auch in China gibt es schon eine große Tierschutzorganisation (hab mich aber nicht viel damit beschäftigt, andere können dir da mehr erzählen).

aber was mir in diesem forum ganz deutlich auffällt ist, dass es sich hier bis auf satyr (sorry, aber du argumentierst auch nicht gerade neutral) alle nicht-veganer/vegetarier neutral und vorurteilsfrei mit dem thema auseinander setzten, wogegen ich den eindruck habe, dass die veganer/vegetarier nur darauf bedacht sind andere zu überzeugen und zu bekehren.


Ich versuche niemanden zu bekehren, das hab ich mir schon lange abgewöhnt... Warum, brauch ich glaub ich nicht erklären. ;-)
Ich erzähle von den Gründen warum ich Vegetarier war und nun Veganer bin, weil ich dachte dass es hier ein paar Leute interessiert. Ich MUSS das natürlich nicht wenn euch das stört oder so, ne?

ich höre mir gerne argumente an, die für die vegane oder gegen die vegane ernährung sprechen, aber ich habe es langsam satt als leichenfledderer oder unkultiviert bezeichnet zu werde.
für mich ist es normal fleisch zu essen (wie für die MEISTEN anderen auch), und auf eine solche weise überzeugt man mich sicher nicht...


Überzeugen will ich dich wie gesagt nicht, aber was du isst sind nunmal Tierleichen bzw Körperteile von denen. Das meine ich übrigens wertfrei, es ist einfach eine Tatsache.
Basarab
New Member
New Member
 
Posts: 9
Joined: Tuesday 29. May 2007, 10:32

Postby Nightwish 666 » Thursday 31. May 2007, 17:27

Mandragora wrote:@Nightwish 666

ich bin fleischesserin^^

ich denke jeder sollte das essen, wobei ihm/ihr wohl ist^^
aber ich könnte mir nicht vorstellen, jahrelang ohne fleisch zu leben^^



Dem kann ich nur zustimmen.

Ich esse auch Fleisch aber mal von abgesehen essen Vegetarier auch das fressen der Tiere weg grosses Grinsen.


sorry, auch wenn es jetzt wahrscheinlich nur ein "Witz" war, aber solche Aussagen sind 1. völlig unwahr, und 2. völlig niveaulos. oder hast du schonmal ein masttier gesehen, welches sich in erster linie von früchten, gemüsen und weizenprodukten ernährt?


es war nicht nur wahrscheinlich ein witz.
und ich finde die aussage witzig :)
niveaulos erscheint sie dir sicher nur, weil du dich in deinem denken angegriffen fühlst!
du solltest das ganze mal etwas lockerer sehen... ehrlich!

nein, ich fühl mich nicht angegriffen in meinem denken, es nervt mich nur, dass viele, nicht alle, fleischesser immer mit dem selben dämmlichen spruch kommen und ihn dann als die wahrheit abstempeln! 2 meiner sogenannten "freunde" haben genau den selben spruch immer wieder gesagt und meine überzeugung so versucht ins lächerliche zu ziehen. ich hab nichts dagegen wenn mal wer einen witz darüber macht. aber gegen unwahrheiten hab ich was
Take me till it ends...

Image
User avatar
Nightwish 666
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 59
Joined: Thursday 4. May 2006, 18:58
Location: Gonzbuuuuu

Postby Satyr » Thursday 31. May 2007, 19:54

Mandragora, ich sehe nicht ein warum ich mich gegenüber solch engstirnigen Spinnern die mich als "Mörder" und "Leichenfresser" beschimpfen neutral verhalten soll.
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby Nightwish 666 » Friday 1. June 2007, 18:09

Satyr wrote:Mandragora, ich sehe nicht ein warum ich mich gegenüber solch engstirnigen Spinnern die mich als "Mörder" und "Leichenfresser" beschimpfen neutral verhalten soll.

ähm... sorry satyr... aber wann hab ich dich jemals als mörder oder leichenfresser beschimpft? (zermargla hats getan, aber deswegen brauchst du nicht alle vegis in eine schublade zu stecken -.-)

und warum überhaupt sollen wir engstirnige spinner sein? wer hier alles mal gründlich durchliest wird feststellen, dass ich oder andere veganer und vegetarier nicht versucht haben unsere überzeugung aufzudrängen. wir haben lediglich unsere ansicht an den tag gelegt. nur weil wir kein fleisch essen sind wir spinner. ne, sorry... wenn man nur noch mit beleidigungen argumentieren kann... gerade als admin sollte man ein vorbild sein...
Take me till it ends...

Image
User avatar
Nightwish 666
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 59
Joined: Thursday 4. May 2006, 18:58
Location: Gonzbuuuuu

Postby Mandragora » Saturday 2. June 2007, 16:43

@Basarab

das mit der lebenserwartung ist so ne sache... in japan gibt es ein dörfchen, da essen sie irgendwie nur fisch und in italien ernähren sich die läute (nicht in den großstädten natürlich) sehr mediteran, und diese läute sind, was die lebenserwartung angeht, and der totalen spitze, obwohl sie tiere essen...also hängt es für mich von der richtigen ernährung ab...ein vegetarier oder veganer achtet darauf was er ist (davon gehe ich aus) ich bin da weniger diszipliniert, schufel alles in mich rein. wenn ich darauf achten würde was ich esse (auch mit fleisch) würde ich mich genauso besser fühlen und vielleicht sogar länger leben!


Fleischlose Ernährung ist effektiv gesünder, das ist wissenschaftlich bewiesen. Informier dich bitte ordentlich bevor du dir eine Meinung bildest.


deine "antwort" geht zwar nicht so ganz auf den inhalt dessen ein, was ich geschrieben habe, aber das ist halb so wild!

ich habe mich übrigens von mehreren wochen mit meinem biolehrer und gestern (nur für dich) mit meinem arzt darüber unterhalten.

beide sagen mir das gleiche...das tiere unzumutbar gehalten werden und das oft es reine tierquälerei ist, aber die vegane ernährung sei trotzdem nicht gesünder als die ausgewogenne "normale" ernährung. mein dok sagte mir, das wir in unserer konsumgesellschaft einfach zuviel fleisch essen und so die produktion steigern, was zu den qualen führt, was ein tier "für uns" ertragen muss. genau dass sehe ich auch ein! aber er sagte mir auch, dass, wenn man sich gesund ernähren möchte tierische produkte dazu gehören.

und jetzt sage bitte nicht, dass mein arzt unrecht hat, und du es besser weist, ja?! weil ich genau das von dir erwarte, weil du sicher einfach recht behalten willst!

ein kleiner auszug aus wikipedia (ich habe nur das rausgesucht, was mich unterstützt, also mecker nicht rum, dass ich die gesunden argumente unterschlage. es geht mir nur darum zu beweisen, dass vegane ernährung nicht gesünder bzw. nicht gesund ist)

-------------------------------------------------------------------------
Gesundheitliche Risiken [Bearbeiten]

Einige Studien kommen zu dem Ergebnis, dass bereits fleischlose, also vegetarische Ernährung (bei der auf z. B. Eier und Milch nicht verzichtet wird), in der Schwangerschaft die Gefahr eines Mangels an Eisen, Zink, Kupfer [13] sowie an Vitamin B12 [14] mit sich bringt, weshalb schwangeren Vegetarierinnen neben einer sorgfältigen Ernährungsplanung insbesondere der regelmäßige Verzehr von Milchprodukten und Fisch angeraten wird. Der Veganismus kann einen solchen jedoch nicht vertreten. Die Gefahr der Mangelernährung rührt dabei weniger von einer zu geringen Aufnahme der genannten Stoffe her, als von deren bei fleischloser Ernährung geringeren Speicher- und Bioverfügbarkeit [15].

Ein sehr umstrittenes Thema ist, ob der Veganismus die Gefahr von Osteoporose steigere. Aufgrund des Verzichts auf Kuhmilch in der Ernährung und einiger anderer tierischer Calciumquellen wird angenommen, dass dem Körper nicht genügend Calcium zum Knochenaufbau und -erhalt zugeführt werde. Eine Studie, die zeigt, dass Osteoporose nicht häufiger vorkommt als bei Omnivoren, bestätigt diese theoretische Überlegung jedoch nicht [16].

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät für jede Lebensphase von einer veganen Ernährung grundsätzlich ab [17].
----------------------------------------------------------------------------------

Veganismus ist erst seit wenigen Jahren populär geworden und ist somit ein ziemlich junges Thema, mit dem sich die Wissenschaft ebenfalls erst seit kurzer Zeit intensiver beschäftigt. Einzelfälle über Fehlernährung und Mängel sind bekannt, gestritten wird aber darüber, ob sie auf die Masse der Veganer übertragen werden können.
-------------------------------------------------------------------------------------

...allerdings ist es doch wirklich fragwürdig wie kultiviert eine Gesellschaft ist, in der fühlende Lebewesen getötet werden um Genussbedürfnisse zu befriedigen. Wir brauchen hier in der "westlichen Welt" alle kein Fleisch mehr um zu überleben.


aber genau mit solchen sprüchen greifst du menschen, die fleisch essen an...du kannst es wahrscheinlich nicht haben, im unrecht zu sein, oder?!
ich sehe es haargenau so wie du, dass es schrecklich ist, dass tiere leiden, dass wir im überfluss leben usw. aber wir brauchen tierische ernährung um wirklich ausgewogen und gesund zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!


ich weis nicht ob du es mitbekommen hast, aber einige sehr dumme menschen haben ihre säuglinge vegan ernährt, und diese säuglinge haben es nicht überlebt...
was bedeuten würde, dass es bald einen gewissen mangel an menschen gäbe, wenn alle so denken würden wie du ;)


Weisst du wieviele Serienmörder, Kriegsverbrecher, Kinderschänder und andere Kriminelle Fleischesser sind? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, deine Argumentation ist polemisch. Wenn diese Leute ihr Kind nicht richtig ernähren können hat das nichts mit Veganismus zu tun, es gibt massenhaft Statistiken nach denen Kinder einwandfrei aufwachsen wenn sie ausgewogen vegan ernährt werden.


das ist jetzt ein witz, oder?
diese massenmörder und krigsverbrecher töten andere nicht mit fleisch!

es ist schön, dass du deine mitveganer verteidigen möchtest, aber das ist kein einzelfall! das gab es in deutschland und in amerika, und es wurde spezifisch darauf hingewiesen, dass die eltern aus eigenner überzeugung ihre kinden "umgebracht" haben!

ich informiere mich vorher, was mein kind braucht und stopfe es nicht einfach mit gemüse voll und sehe zu, wie es verreckt.

ich wollte mit dieser aussage auf jeden fall nur darauf hinaus, dass nicht jeder mensch ohne fleisch bzw. tierischen produkten uaskommt, aber ihr habt ja die angewohnheit euch alles passend zu drehen, hauptsache ihr habt recht!

Alles was für uns auf politischer oder wirtschaftlicher Ebene normal ist, war irgendwann einmal Utopie. Wenn man aus dem eigenen, zeitlich begrenzten Horizont hinaustritt und die langfristige Entwicklung ethischer Grundsätze betrachtet, ist es ziemlich wahrscheinlich dass Fleischessen irgendwann nicht mehr moralisch akzeptiert ist. China und viele andere Länder sind uns ethisch gesehen in einigen Punkten hinterher, wenn wir zB an Menschenrechte oder Umweltschutz denken. Aber auch in China gibt es schon eine große Tierschutzorganisation (hab mich aber nicht viel damit beschäftigt, andere können dir da mehr erzählen).


wir sind keinen milimeter weiter!
wir führen immer noch kriege, in den usa bestreitet man, dass es einen treibhauseffekt gibt, wälder, und somit auch lebensraum für tiere, werden abgeholzt, und wir quälen mehr tiere als je zuvor...findest du es gerechtfertigt zu sagen, wir sind weiter als vor 1000 jahren? wir haben einiges überwunden, aber dafür an neuen missetaten dazugewonnen!

Ich versuche niemanden zu bekehren, das hab ich mir schon lange abgewöhnt... Warum, brauch ich glaub ich nicht erklären. ;-)
Ich erzähle von den Gründen warum ich Vegetarier war und nun Veganer bin, weil ich dachte dass es hier ein paar Leute interessiert. Ich MUSS das natürlich nicht wenn euch das stört oder so, ne?


den eindruck habe ich nicht gewonnen...ein neutraler bericht, warum du es bist, und wie du damit lebst ist ok, aber als du dich als kultiviert bezeichnet hast im gegensatz zu denen, die fleisch essen, war es ein direkter angriff, den ich so nicht hinnähmen möchte!

@Nightwish 666

sorry, auch wenn es jetzt wahrscheinlich nur ein "Witz" war, aber solche Aussagen sind 1. völlig unwahr, und 2. völlig niveaulos. oder hast du schonmal ein masttier gesehen, welches sich in erster linie von früchten, gemüsen und weizenprodukten ernährt?


es war nicht nur wahrscheinlich ein witz.
und ich finde die aussage witzig lächelt
niveaulos erscheint sie dir sicher nur, weil du dich in deinem denken angegriffen fühlst!
du solltest das ganze mal etwas lockerer sehen... ehrlich!


nein, ich fühl mich nicht angegriffen in meinem denken, es nervt mich nur, dass viele, nicht alle, fleischesser immer mit dem selben dämmlichen spruch kommen und ihn dann als die wahrheit abstempeln! 2 meiner sogenannten "freunde" haben genau den selben spruch immer wieder gesagt und meine überzeugung so versucht ins lächerliche zu ziehen. ich hab nichts dagegen wenn mal wer einen witz darüber macht. aber gegen unwahrheiten hab ich was


das ist es ja, es war eben nur ein witz! keine unwahrheit...
und das zitaz stammt ja nicht von einem deiner "freunde" sondern von jemandem, der wohl nicht gewusst hat, dass es dich so treffen würde!
ich sage es dir, wenn du mit deiner überzeugung lockerer umgehen würdest, wäre es leichter für dich.


@Nightwish 666

ähm... sorry satyr... aber wann hab ich dich jemals als mörder oder leichenfresser beschimpft? (zermargla hats getan, aber deswegen brauchst du nicht alle vegis in eine schublade zu stecken -.-)

und warum überhaupt sollen wir engstirnige spinner sein? wer hier alles mal gründlich durchliest wird feststellen, dass ich oder andere veganer und vegetarier nicht versucht haben unsere überzeugung aufzudrängen. wir haben lediglich unsere ansicht an den tag gelegt. nur weil wir kein fleisch essen sind wir spinner. ne, sorry... wenn man nur noch mit beleidigungen argumentieren kann... gerade als admin sollte man ein vorbild sein...


satyrs worte sind jetzt natürlich arg. du vielleicht nicht, aber zemargla und basarab haben genau das getan...weil ich sonst keinen grund sehe, warum man nich als leichenfresser oder unkultiviert bezeichnen sollte. die taktik kenne ich, aber die springt meistens nicht an, weil man damit die gemüter nicht FÜR sondern GEGEN seine überzeugung aufhätzt!
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Nightwish 666 » Sunday 3. June 2007, 07:06

obwohls für basaarb galt...

Mandragora wrote:Fleischlose Ernährung ist effektiv gesünder, das ist wissenschaftlich bewiesen. Informier dich bitte ordentlich bevor du dir eine Meinung bildest.
ich habe mich übrigens von mehreren wochen mit meinem biolehrer und gestern (nur für dich) mit meinem arzt darüber unterhalten.

beide sagen mir das gleiche...das tiere unzumutbar gehalten werden und das oft es reine tierquälerei ist, aber die vegane ernährung sei trotzdem nicht gesünder als die ausgewogenne "normale" ernährung. mein dok sagte mir, das wir in unserer konsumgesellschaft einfach zuviel fleisch essen und so die produktion steigern, was zu den qualen führt, was ein tier "für uns" ertragen muss. genau dass sehe ich auch ein! aber er sagte mir auch, dass, wenn man sich gesund ernähren möchte tierische produkte dazu gehören.

und jetzt sage bitte nicht, dass mein arzt unrecht hat, und du es besser weist, ja?! weil ich genau das von dir erwarte, weil du sicher einfach recht behalten willst!

in diesem punkt gebe ich dir absolut recht. ernährung mit tierprodukten ist gesünder als rein-vegane ernährung. deshalb bin ich ja auch lacto-vegetarier :D


Mandragora wrote:
Basarab wrote:
Mandragora wrote:ich weis nicht ob du es mitbekommen hast, aber einige sehr dumme menschen haben ihre säuglinge vegan ernährt, und diese säuglinge haben es nicht überlebt...
was bedeuten würde, dass es bald einen gewissen mangel an menschen gäbe, wenn alle so denken würden wie du ;)


Weisst du wieviele Serienmörder, Kriegsverbrecher, Kinderschänder und andere Kriminelle Fleischesser sind? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, deine Argumentation ist polemisch. Wenn diese Leute ihr Kind nicht richtig ernähren können hat das nichts mit Veganismus zu tun, es gibt massenhaft Statistiken nach denen Kinder einwandfrei aufwachsen wenn sie ausgewogen vegan ernährt werden.


das ist jetzt ein witz, oder?
diese massenmörder und krigsverbrecher töten andere nicht mit fleisch!

es ist schön, dass du deine mitveganer verteidigen möchtest, aber das ist kein einzelfall! das gab es in deutschland und in amerika, und es wurde spezifisch darauf hingewiesen, dass die eltern aus eigenner überzeugung ihre kinden "umgebracht" haben!

ich informiere mich vorher, was mein kind braucht und stopfe es nicht einfach mit gemüse voll und sehe zu, wie es verreckt.

ich wollte mit dieser aussage auf jeden fall nur darauf hinaus, dass nicht jeder mensch ohne fleisch bzw. tierischen produkten uaskommt, aber ihr habt ja die angewohnheit euch alles passend zu drehen, hauptsache ihr habt recht!

auch wenn es jetzt dann wieder so aussieht, als ob ich es zurecht drehe 8-) aber man unterscheide doch bitte zwischen säugling/kleindkind und kindern. du hast recht mandragora. nicht jeder verträgt die ernährung ohne tierische produkte, besonders in diesem jungen alter ist es schwierig ohne die pflanzlichen fette und eiweisse auszukommen. was nicht zwangsläufig heisst, dass es gar nicht geht.

Mandragora wrote:
Basarab wrote:
Alles was für uns auf politischer oder wirtschaftlicher Ebene normal ist, war irgendwann einmal Utopie. Wenn man aus dem eigenen, zeitlich begrenzten Horizont hinaustritt und die langfristige Entwicklung ethischer Grundsätze betrachtet, ist es ziemlich wahrscheinlich dass Fleischessen irgendwann nicht mehr moralisch akzeptiert ist. China und viele andere Länder sind uns ethisch gesehen in einigen Punkten hinterher, wenn wir zB an Menschenrechte oder Umweltschutz denken. Aber auch in China gibt es schon eine große Tierschutzorganisation (hab mich aber nicht viel damit beschäftigt, andere können dir da mehr erzählen).

wir sind keinen milimeter weiter!
wir führen immer noch kriege, in den usa bestreitet man, dass es einen treibhauseffekt gibt, wälder, und somit auch lebensraum für tiere, werden abgeholzt, und wir quälen mehr tiere als je zuvor...findest du es gerechtfertigt zu sagen, wir sind weiter als vor 1000 jahren? wir haben einiges überwunden, aber dafür an neuen missetaten dazugewonnen!

kann ich nix dazu sagen. bin ich absolut deiner meinung

Mandragora wrote:
Basarab wrote:Ich versuche niemanden zu bekehren, das hab ich mir schon lange abgewöhnt... Warum, brauch ich glaub ich nicht erklären. ;-)
Ich erzähle von den Gründen warum ich Vegetarier war und nun Veganer bin, weil ich dachte dass es hier ein paar Leute interessiert. Ich MUSS das natürlich nicht wenn euch das stört oder so, ne?


den eindruck habe ich nicht gewonnen...ein neutraler bericht, warum du es bist, und wie du damit lebst ist ok, aber als du dich als kultiviert bezeichnet hast im gegensatz zu denen, die fleisch essen, war es ein direkter angriff, den ich so nicht hinnähmen möchte!

in diesem fall war es zwar kein witz, aber es wahr ebenfalls eine unwahrheit, genau wie bei mir. klar musste ich grinsen als ich das zum ersten mal gelesen hab, aber ich weis, dass das ziemlich weit hergeholt ist und rein gar nichts mit der ernährung zu tun hat.

Mandragora wrote:@Nightwish 666

Nightwish 666 wrote:
Mandragora wrote:
Nightwish 666 wrote:sorry, auch wenn es jetzt wahrscheinlich nur ein "Witz" war, aber solche Aussagen sind 1. völlig unwahr, und 2. völlig niveaulos. oder hast du schonmal ein masttier gesehen, welches sich in erster linie von früchten, gemüsen und weizenprodukten ernährt?


es war nicht nur wahrscheinlich ein witz.
und ich finde die aussage witzig lächelt
niveaulos erscheint sie dir sicher nur, weil du dich in deinem denken angegriffen fühlst!
du solltest das ganze mal etwas lockerer sehen... ehrlich!


nein, ich fühl mich nicht angegriffen in meinem denken, es nervt mich nur, dass viele, nicht alle, fleischesser immer mit dem selben dämmlichen spruch kommen und ihn dann als die wahrheit abstempeln! 2 meiner sogenannten "freunde" haben genau den selben spruch immer wieder gesagt und meine überzeugung so versucht ins lächerliche zu ziehen. ich hab nichts dagegen wenn mal wer einen witz darüber macht. aber gegen unwahrheiten hab ich was


das ist es ja, es war eben nur ein witz! keine unwahrheit...
und das zitaz stammt ja nicht von einem deiner "freunde" sondern von jemandem, der wohl nicht gewusst hat, dass es dich so treffen würde!
ich sage es dir, wenn du mit deiner überzeugung lockerer umgehen würdest, wäre es leichter für dich.

siehe oben. unwahrheiten regen eben doch auf, ob es witzig ist liegt immer im auge des betrachters

Mandragora wrote:
Nightwish 666 wrote:
@Nightwish 666

ähm... sorry satyr... aber wann hab ich dich jemals als mörder oder leichenfresser beschimpft? (zermargla hats getan, aber deswegen brauchst du nicht alle vegis in eine schublade zu stecken -.-)

und warum überhaupt sollen wir engstirnige spinner sein? wer hier alles mal gründlich durchliest wird feststellen, dass ich oder andere veganer und vegetarier nicht versucht haben unsere überzeugung aufzudrängen. wir haben lediglich unsere ansicht an den tag gelegt. nur weil wir kein fleisch essen sind wir spinner. ne, sorry... wenn man nur noch mit beleidigungen argumentieren kann... gerade als admin sollte man ein vorbild sein...


satyrs worte sind jetzt natürlich arg. du vielleicht nicht, aber zemargla und basarab haben genau das getan...weil ich sonst keinen grund sehe, warum man nich als leichenfresser oder unkultiviert bezeichnen sollte. die taktik kenne ich, aber die springt meistens nicht an, weil man damit die gemüter nicht FÜR sondern GEGEN seine überzeugung aufhätzt!

eben. aber deshalb darf man nie alle in einen topf werfen. wäre genau das selbe wenn ich sagen würde jeder goth sei ein satansanbeter, nur weil es paar darunter gibt
Take me till it ends...

Image
User avatar
Nightwish 666
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 59
Joined: Thursday 4. May 2006, 18:58
Location: Gonzbuuuuu

Postby Basarab » Sunday 3. June 2007, 12:11

Guten Morgen.

ich habe mich übrigens von mehreren wochen mit meinem biolehrer und gestern (nur für dich) mit meinem arzt darüber unterhalten.

beide sagen mir das gleiche...das tiere unzumutbar gehalten werden und das oft es reine tierquälerei ist, aber die vegane ernährung sei trotzdem nicht gesünder als die ausgewogenne "normale" ernährung. mein dok sagte mir, das wir in unserer konsumgesellschaft einfach zuviel fleisch essen und so die produktion steigern, was zu den qualen führt, was ein tier "für uns" ertragen muss. genau dass sehe ich auch ein! aber er sagte mir auch, dass, wenn man sich gesund ernähren möchte tierische produkte dazu gehören.

und jetzt sage bitte nicht, dass mein arzt unrecht hat, und du es besser weist, ja?! weil ich genau das von dir erwarte, weil du sicher einfach recht behalten willst!


Mandragora. Ich weiss sowieso nichts über Ernährungswissenschaft, ich informiere mich nur an Stellen an denen ich fundierte wissenschaftliche Ergebnisse einsehen kann. Weder dein Biolehrer noch dein Arzt sind Ernährungswissenschaftler und sind durch ihre persönliche Meinung voreingenommen (genauso wie wir beide). Ernährungswissenschaftliche Untersuchungen sprechen für eine Ovo-lacto-vegetarische Ernährung, wie Nightwish666 das schon richtig gesagt hat. Vegane Ernährung ist nicht das Optimum von einem rein gesundheitlichen Standpunkt aus betrachtet, das habe ich aber auch nie behauptet. Allerdings fehlen hier auch einfach die Langzeitstudien um das mit Sicherheit feststellen zu können. Wie gesagt, Menschen die sich aus ethischen oder spirituellen Gründen praktisch vegan ernährt haben gibt es schon seit Jahrtausenden (!) und die haben es auch *irgendwie* geschafft zu überleben. Meine Güte.

ein kleiner auszug aus wikipedia (ich habe nur das rausgesucht, was mich unterstützt, also mecker nicht rum, dass ich die gesunden argumente unterschlage. es geht mir nur darum zu beweisen, dass vegane ernährung nicht gesünder bzw. nicht gesund ist)


Wikizitate sind so eine Sache, du weisst was eine -offene- Enzyklopädie ist? Natürlich gibt es Mangelerscheinungen wenn man aus seinen Ernährungsgewohnheiten einfach Komponenten streicht und die nicht durch andere, gleichwertige ersetzt. Der Artikel beschreibt die Risiken die auftreten wenn man sich unausgewogen ernährt. Wenn du mal nach Amerika rüberblickst, da ernähren sich die meisten Leute unausgewogen vorwiegend mit Fleischprodukten. Und da sind die mit zu hohem Fleischgenuss verbundenen Probleme Todesursache Nr. 1 (Leberverfettung, Herzinfarkt, Blutfette etc). JEDE Ernährungsweise kann krank machen wenn sie unausgewogen ist.

aber genau mit solchen sprüchen greifst du menschen, die fleisch essen an...du kannst es wahrscheinlich nicht haben, im unrecht zu sein, oder?!
ich sehe es haargenau so wie du, dass es schrecklich ist, dass tiere leiden, dass wir im überfluss leben usw. aber wir brauchen tierische ernährung um wirklich ausgewogen und gesund zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!


Nein. Ich bin ausgewogen und gesund, viele andere Veganer auch, glaub es doch einfach. Dass du dich angegriffen fühlst ist ehrlich gesagt nicht mein Problem, ich fühle mich zumindest nicht dadurch angegriffen dass nach deiner Vorstellung alle Veganer ungesund leben. Ich denke nur dass du nicht in der Lage bist über deine vorurteilsbehaftete Meinung hinausdenken zu können.

das ist jetzt ein witz, oder?
diese massenmörder und krigsverbrecher töten andere nicht mit fleisch!

es ist schön, dass du deine mitveganer verteidigen möchtest, aber das ist kein einzelfall! das gab es in deutschland und in amerika, und es wurde spezifisch darauf hingewiesen, dass die eltern aus eigenner überzeugung ihre kinden "umgebracht" haben!

ich informiere mich vorher, was mein kind braucht und stopfe es nicht einfach mit gemüse voll und sehe zu, wie es verreckt.

ich wollte mit dieser aussage auf jeden fall nur darauf hinaus, dass nicht jeder mensch ohne fleisch bzw. tierischen produkten uaskommt, aber ihr habt ja die angewohnheit euch alles passend zu drehen, hauptsache ihr habt recht!


Akzeptier es. JEDER Mensch kommt ohne Fleisch und tierische Produkte aus, abgesehen von Menschen die gewisse organische Stoffwechselprodukte nicht selbst herstellen können. Sei doch nicht so naiv. Wenn jemand sein Kind nur mit Bockwurst vollstopft und das Kind irgendwann verreckt, liegt das dann daran dass die keine Vegetarier waren? Deine Argumentation ist und bleibt polemisch. Es gibt viele viele Kinder die vom Babyalter an vegan aufgewachsen sind und die, die nicht einseitig ernährt wurden, sind gesund aufgewachsen. Such einfach bei google nach entsprechenden Untersuchungen. "Wir" Veganer treten übrigens keiner Geheimsekte bei wenn wir uns für vegane Ernährung entscheiden. Dafür dass "wir" in deiner Vorstellungswelt so eine verschworene Gemeinschaft sind muss ich leider gegenhalten dass keine meiner Freunde oder Bekannten Veganer sind, und meine Meinung ist definitiv nicht repräsentativ für andere Veganer.

(Nachtrag - einer von vielen ähnlichen Artikeln: http://www.vegetarismus.ch/heft/2005-1/lunababy.htm)

wir sind keinen milimeter weiter!
wir führen immer noch kriege, in den usa bestreitet man, dass es einen treibhauseffekt gibt, wälder, und somit auch lebensraum für tiere, werden abgeholzt, und wir quälen mehr tiere als je zuvor...findest du es gerechtfertigt zu sagen, wir sind weiter als vor 1000 jahren? wir haben einiges überwunden, aber dafür an neuen missetaten dazugewonnen!


Na dann richte deinem Großgutsbesitzer schöne Grüße aus, und gib deinen Sklaven die auf deinen Baumwollfeldern arbeiten einen Extraschluck Wasser von mir. Wenn dich die Inquisition nicht vorher erwischt.

den eindruck habe ich nicht gewonnen...ein neutraler bericht, warum du es bist, und wie du damit lebst ist ok, aber als du dich als kultiviert bezeichnet hast im gegensatz zu denen, die fleisch essen, war es ein direkter angriff, den ich so nicht hinnähmen möchte!


Den musst du aber leider so hinnähmen. Meine Meinung ist meine Meinung, deine Meinung ist deine Meinung. Wenn ich der Meinung bin dass du ein zurückgebliebener Höhlenmensch bist der nicht in der Lage ist sich eine eigene Meinung zu bilden die von der Norm abweicht (nur ein Beispiel, ich sage nicht dass ich wirklich so denke), sogar dann könntest du nichts dagegen machen. So sind wir Menschen nunmal. Meinungsfreiheit und so, gottseidank.

Ich klink mich an dieser Stelle aus, wir verlassen hier konstruktives Terrain. Abschliessend will ich alle nochmal bitten diesen Film anzusehen: http://video.google.com/videoplay?docid=3664359489218547625 und euch darum bitten dass ihr mal versucht ein bisschen über die Masstäbe hinauszudenken die euch durch gesellschaftliche Konventionen gesetzt werden.

Alles Gute für euch alle, danke dass ihr mir zugehört habt. Sers!
Last edited by Basarab on Sunday 3. June 2007, 22:49, edited 2 times in total.
Basarab
New Member
New Member
 
Posts: 9
Joined: Tuesday 29. May 2007, 10:32

Postby Mandragora » Sunday 3. June 2007, 13:42

@Nightwish666

Ich bin echt froh, dass wir und endlich mal einig sind :)

@Basarab

Mandragora. Ich weiss sowieso nichts über Ernährungswissenschaft, ich informiere mich nur an Stellen an denen ich fundierte wissenschaftliche Ergebnisse einsehen kann. Weder dein Biolehrer noch dein Arzt sind Ernährungswissenschaftler und sind durch ihre persönliche Meinung voreingenommen (genauso wie wir beide). Ernährungswissenschaftliche Untersuchungen sprechen für eine Ovo-lacto-vegetarische Ernährung, wie Nightwish666 das schon richtig gesagt hat. Vegane Ernährung ist nicht das Optimum von einem rein gesundheitlichen Standpunkt aus betrachtet, das habe ich aber auch nie behauptet. Allerdings fehlen hier auch einfach die Langzeitstudien um das mit Sicherheit feststellen zu können. Wie gesagt, Menschen die sich aus ethischen oder spirituellen Gründen praktisch vegan ernährt haben gibt es schon seit Jahrtausenden (!) und die haben es auch *irgendwie* geschafft zu überleben. Meine Güte.


die aussage mein biolehrer und mein arzt haben davon keine ahnung habe ich erwartet, muss dir aber wiedersprächen. ich glaube nicht, dass du mit den paar studien, die du gelesen hast mehr wissen über ernährung hast, als jemand, der das in seinem studium durchmachen musste.

und ich habe auch nicht gesagt, dass menschen die sich vegan ernähren daran sterben, sondern, dass sie nicht gesünder leben als "fleischfresser".

Wikizitate sind so eine Sache, du weisst was eine -offene- Enzyklopädie ist? Natürlich gibt es Mangelerscheinungen wenn man aus seinen Ernährungsgewohnheiten einfach Komponenten streicht und die nicht durch andere, gleichwertige ersetzt. Der Artikel beschreibt die Risiken die auftreten wenn man sich unausgewogen ernährt. Wenn du mal nach Amerika rüberblickst, da ernähren sich die meisten Leute unausgewogen vorwiegend mit Fleischprodukten. Und da sind die mit zu hohem Fleischgenuss verbundenen Probleme Todesursache Nr. 1 (Leberverfettung, Herzinfarkt, Blutfette etc). JEDE Ernährungsweise kann krank machen wenn sie unausgewogen ist.


ja, das wiki frei ist weis ich, berufe mich manchmal aber gerne darauf.
das die amis einen übertriebenen fleischgenuss haben ist bekannt, und dass sie an falscher ernährung zu grunde gehen ist auch nicht unbekannt (die schaufeln sich ja täglich 10 kg zucken und 50 l fett in den hals (ich hoffe der sarkasmus wird jetzt verstanden))
aber ich habe nicht die übermäsige ernährung mit fleisch propagiert. mein artz hat gesagt 3 mal in der woche reicht flaisch völlig aus, man muss nicht täglich ein steak essen, und da ich fleisch in den meisten fällen nicht als lecker empfinde, gehöre ich nicht zu denen, die in der woche 2 kühe und 3 schweine fressen.

Nein. Ich bin ausgewogen und gesund, viele andere Veganer auch, glaub es doch einfach. Dass du dich angegriffen fühlst ist ehrlich gesagt nicht mein Problem, ich fühle mich zumindest nicht dadurch angegriffen dass nach deiner Vorstellung alle Veganer ungesund leben. Ich denke nur dass du nicht in der Lage bist über deine vorurteilsbehaftete Meinung hinausdenken zu können.


genauso, wie du das glaubt, glaube ich, du kannst es nicht haben im unrecht zu sein...dann sind wir hierbei quitt ;)

Akzeptier es. JEDER Mensch kommt ohne Fleisch und tierische Produkte aus, abgesehen von Menschen die gewisse organische Stoffwechselprodukte nicht selbst herstellen können. Sei doch nicht so naiv. Wenn jemand sein Kind nur mit Bockwurst vollstopft und das Kind irgendwann verreckt, liegt das dann daran dass die keine Vegetarier waren?


ich hoffe nur, dass du nie kinder haben wirst, den die würden mir nur leid tun.
es geht um AUSGEWOGENE ernährung...nicht darum, dass ich es befürworte das kind mit bockwurst zu töten!
einem säugling darf nichts fehlen, er darf auch nicht zu viel haben, aber was ich sagen will ist, dass ein säugling nicht vegan ernährt werden darf.
aber wenn du sonst nichts zu tun hast darfst du diese kindermörder gerne weiter verteidigen!!!

Na dann richte deinem Großgutsbesitzer schöne Grüße aus, und gib deinen Sklaven die auf deinen Baumwollfeldern arbeiten einen Extraschluck Wasser von mir. Wenn dich die Inquisition nicht vorher erwischt.


nein, ich werde auf meine kutsche aufspringen und werde ein wenig mit den pferdestärken die luft verpesten, um rechtzeitig zu meinem fiehtransport zu gelangen, wo mir gerade 500 rinder bei dem großtransport an durst gestorben sind!

du kannst sagen was du wisst, wir sind keinen deut besser als vor 1000 jahren!

Den musst du aber leider so hinnähmen. Meine Meinung ist meine Meinung, deine Meinung ist deine Meinung. Wenn ich der Meinung bin dass du ein zurückgebliebener Höhlenmensch bist der nicht in der Lage ist sich eine eigene Meinung zu bilden die von der Norm abweicht (nur ein Beispiel, ich sage nicht dass ich wirklich so denke)...


ich weis nciht warum du glaubst, dass alle durch die gesellschaft in ihrem denken eingeschrenkt sind...ich persönlich fühle mich davon nicht so beeinflusst. aber das kann jetzt auch jeder nähmen und sehen wie er will!

Abschliessend will ich alle nochmal bitten diesen Film anzusehen:


ich werde es mir aus prinzip nicht ausehen, da ich, durch die dokuliebe meines freundes, genug tierquälervideos gesehen habe, und diese haben mich auch nicht bekehrt...
aber es ist schön, dass du es wieder einmal versuchst zu zeigen wie böse wir "fleischfresser" doch wieder sind, weil wir das nicht durch einen ungesündere lebensweise stoppen.

JEDER IST SICH SELBST DER NÄHSTE, UND DA ICH LANGSAM MÜDE BIN GEGEN SO STURE LEUTE ANZUREDEN (Nightwish666, du bist nicht damit gemeint, mit dir kann man sich noch unterhalten) WERDE ICH DIESEN TRADE JETZT VERLASSEN. ES KOSTET MICH EINFACH ZU VIELE NERVEN UND ZU VIEL ZEIT SICH MIT "PERSONEN" ZU UNTERHALTEN, DIE UM RECHT ZU HABEN ANDEREN DIE WORTE IM MUND UMDREHEN UND NICHT DISSKUTIEREN SONDERN IHRE MEINUNG AUFZWINGEN WOLLEN.
ALSO HAUT EUCH DIE BIRNEN OHNE MICH WEITER EIN.

LG
Irene
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Basarab » Monday 4. June 2007, 12:51

Ich kann mir einen letzten Kommentar nicht verkneifen. Hab gerade mal bei wiki nachgestöbert und.....
Du hast aus dem Wiki-Artikel ja die Hälfte weggelassen! Was ist zum Beispiel mit:

Die American Dietetic Association hingegen hält eine gut geplante vegane Ernährung für alle Lebensphasen geeignet [18].


oder

Gesundheitliche Vorteile veganer Ernährung [Bearbeiten]

Für eine vegane Diät könnten aus gesundheitlichen Gründen eine Allergie gegen tierisches Eiweiß sprechen, beispielsweise bei Neurodermitis.

Die „American Dietetic Association“ und die „Dietitians of Canada“ kommt in ihrem Journal [9][10] zu dem Schluss, dass „vegetarische Ernährung (ovo-lakto, lakto, vegan) gesund ist, dem Bedarf angemessen und für einen Gesundheitsvorteil sorgt, weil sie vor zahlreichen Krankheiten schützt.“ Ihren Publikationen nach ist „eine angemessen geplante Art der vegetarischen Ernährung für jede Lebensphase geeignet, inklusive der Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und in der Pubertät“.


Schon lustig wie du nur das zitierst was in deine, wie gesagt, "vorurteilsbehaftete Sichtweise" passt. Aber gut jetzt. Tschüss ihr Lieben. :D
Basarab
New Member
New Member
 
Posts: 9
Joined: Tuesday 29. May 2007, 10:32

Postby Mandragora » Monday 4. June 2007, 15:02

Basarab

ne, jetzt muss ich doch nochmal ran!
Ich kann mir einen letzten Kommentar nicht verkneifen. Hab gerade mal bei wiki nachgestöbert und.....
Du hast aus dem Wiki-Artikel ja die Hälfte weggelassen!


erstens...ich habe vorher doch gesagt, dass ich nur das raussuche, was meine denkweise unterstützt. (wer lesen kann ist klar im vorteil)

zweitens...auch wenn da noch so viel positives in dem artikel steht (was ich nicht bestreiten will) steht da doch auch negatives (was du dauernt bestreitest bzw. unterschlägst)

drittens...amerikaner sind die, ernährungtechnisch und auch anderweitig, ungesündesten menschen der welt...da gebe ich keinen deut auf jede silbe, die amis von sich lassen!


Schon lustig wie du nur das zitierst was in deine, wie gesagt, "vorurteilsbehaftete Sichtweise" passt. Aber gut jetzt. Tschüss ihr Lieben. :D


ich zitiere dir gerne nochmal, was ich vor meinem wiki auszug geschrieben habe.

ein kleiner auszug aus wikipedia (ich habe nur das rausgesucht, was mich unterstützt, also mecker nicht rum, dass ich die gesunden argumente unterschlage. es geht mir nur darum zu beweisen, dass vegane ernährung nicht gesünder bzw. nicht gesund ist)


vielleicht kannst du besser lesen, wenn die buchstaben in einem anderen format sind!
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Basarab » Monday 4. June 2007, 15:10

ein kleiner auszug aus wikipedia (ich habe nur das rausgesucht, was mich unterstützt, also mecker nicht rum, dass ich die gesunden argumente unterschlage. es geht mir nur darum zu beweisen, dass vegane ernährung nicht gesünder bzw. nicht gesund ist)


vieleicht kannst du besser lesen, wenn die buchstaben in einem anderen format sind!


Das hat mit Beweisführung leider nichts zu tun, das ist Zusammenklauben von fragwürdigen, teilweise überholten Berichten um eine Einstellung zu zementieren die nur Aufrecht erhalten bleiben kann indem man wissenschaftlich abgesegnete Fakten und Daten schlichtweg ignoriert.

Die amerikanische Ernährungsforschung ist übrigens um einiges umfangreicher und akkurater als die deutsche, die übrigens schon häufig im Interesse der Ernährungsindustrie Tatsachen relativ fragwürdig interpretiert hat.

http://www.eatright.org/cps/rde/xchg/ad ... U_HTML.htm

Ich schlage vor dass wir, wenn du noch Diskussionsbedarf hast, per PN weiterklugscheissen.
Basarab
New Member
New Member
 
Posts: 9
Joined: Tuesday 29. May 2007, 10:32

Postby Mandragora » Monday 4. June 2007, 15:19

ne...mit dir hab ich keinen bock meh zu diskutieren...du kannst froh sein, dass ich mich überhaupt herablasse mit dit zu diskutieren...alle anderen haben es aufgegeben...

also...viel spaß noch in deinem so gesundem leben...

p.s.
frauen haben sowieso eine höhere lebenserwartung, also habe ich dich in dem punkt (ob ich nun gemüse oder steaks esse) geschlagen :muahaha:
Mandragora
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 482
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:32

Postby Nightwish 666 » Monday 4. June 2007, 17:28

ach ihr lieben... ihr könnt ich nicht leiden, trotzdem könnt ihr nicht voneinander lassen :)

Mandragora wrote:
@Nightwish666

Ich bin echt froh, dass wir und endlich mal einig sind

na das find ich jetzt auch :D

Mandragora wrote:(Nightwish666, du bist nicht damit gemeint, mit dir kann man sich noch unterhalten)

danke auch. alles eine frage der reife und akzeptanz der anderen ;) mein lehrer im 10ten schuljahr hat mir mal gesagt, mein geist sei meinem körper rund 7 jahre voraus. schön das du das, zwar nicht gerade bestätigst, aber immerhin sozusagen befürvortest

-Edit-
jetzt hab ich doch glatt noch was vergessen!
Mandragora wrote:
Basarb wrote:wir sind keinen milimeter weiter!
wir führen immer noch kriege, in den usa bestreitet man, dass es einen treibhauseffekt gibt, wälder, und somit auch lebensraum für tiere, werden abgeholzt, und wir quälen mehr tiere als je zuvor...findest du es gerechtfertigt zu sagen, wir sind weiter als vor 1000 jahren? wir haben einiges überwunden, aber dafür an neuen missetaten dazugewonnen!

Na dann richte deinem Großgutsbesitzer schöne Grüße aus, und gib deinen Sklaven die auf deinen Baumwollfeldern arbeiten einen Extraschluck Wasser von mir. Wenn dich die Inquisition nicht vorher erwischt.

wie sie gesagt, wir haben einiges überwünden. aber wir töten und sterben immer noch für macht und besitz. materialismus und intoleranz sind beinahe noch genau so hoch wie vor 1000 jahren. und ausserdem: solange mädchen in indien beschnitten werden oder es organisationen wie die IRA gibt ist gar nichts auf dieser welt in ordnung!
Last edited by Nightwish 666 on Monday 4. June 2007, 17:34, edited 1 time in total.
Take me till it ends...

Image
User avatar
Nightwish 666
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 59
Joined: Thursday 4. May 2006, 18:58
Location: Gonzbuuuuu

PreviousNext

Return to Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron