Bewährungsstrafe für Ohrfeige

Laberforum

Moderator: Moderators

Bewährungsstrafe für Ohrfeige

Postby Axeman » Friday 12. November 2004, 12:29


Mutter schlägt Tochter
Bewährungsstrafe für Ohrfeige


Eine Mutter aus Niedersachsen, die ihre zweijährige Tochter geohrfeigt hat, ist gerichtlich verwarnt worden. Zudem verurteilte das Amtsgericht Burgwedel am Mittwoch die Frau zu einer Geldstrafe von 100 Euro. Die Strafe wurde für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Sollte die Frau sich während dieser Zeit etwas zu Schulden kommen lassen, muss sie die Strafe zahlen.

Die 41-Jährige hatte das Kind im Herbst 2003 bei einer Geburtstagsfeier geohrfeigt, nachdem das Mädchen Saft aus einer Flasche auf die Hose seiner Mutter verschüttet hatte. Mehrere Zeugen hatten den Vorfall beobachtet. Bei einer ersten Verhandlung hatte die Angeklagte eine Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung von 300 Euro abgelehnt. Sie habe die Tat nicht begangen.

Seit 1998 ist Kindern im Bürgerlichen Gesetzbuch eine gewaltfreie Erziehung garantiert. Im Jahr 2002 wurden die Vorschriften weiter verschärft und Gewalt gegen Kinder in der Familie grundsätzlich verboten. Das Gericht musste klären, ob die Reaktion der Mutter angemessen war oder das "Wohlbefinden des Kindes erheblich beeinträchtigt" wurde. Bei der Urteilsbegründung sagte der Richter: "Das war nach den Zeugenaussagen über der Schwelle zur Körperverletzung." Eine Verurteilung sei daher unumgänglich gewesen.

Nach der Verkündung des Urteils brach die 41-Jährige unter Tränen zusammen, die Verhandlung musste kurz unterbrochen werden. Die Frau hatte den Schlag bis zuletzt bestritten. Ob sie Rechtsmittel einlegen wird, wolle sie kommende Woche entscheiden, sagte ihr Verteidiger.

Seit der Verschärfung des Erziehungsrechts hat es bereits mehrere vergleichbare Prozesse in Deutschland gegeben. In Köln war 2003 eine 22 Jahre alte Mutter nach einer Ohrfeige wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 75 Euro verurteilt worden. Ein Verfahren gegen eine 35-jährige Berlinerin wegen Körperverletzung an ihrer 13-jährigen Tochter war im Sommer 2002 gegen eine Zahlung von 250 Euro eingestellt worden.

Quelle www.n-tv.de



Was haltet ihr davon?

Gruss Axeman
Run to the bedroom, in the suitcase on the left
You'll find my favourite axe
Don't look so frightened
It's just a passing phase
Just one of my bad days
...
Why are you running away ?
-Pink Floyd, The Wall, One of my Turns-

"Hässlich, ich bin so hässlich, ich bin der Hass!"
User avatar
Axeman
Moderator
Moderator
 
Posts: 110
Joined: Friday 7. May 2004, 12:05
Location: Nähe Winterthur

Postby Lilith Dreamsite » Monday 15. November 2004, 18:06

nur ne ohrfeige und dann so viel was müssen denn meine eltern bezahlen für die dresche und die beleidigungen die ich immer abkrieg?
[align=center]Tod der du mich liebst
nimm mich mit
dorthin wo du lebst...[/align]
User avatar
Lilith Dreamsite
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 95
Joined: Thursday 21. October 2004, 11:10
Location: Stralsund

Postby Axeman » Wednesday 17. November 2004, 01:49

ist ja echt ätzend wenn sie dich mit 16 noch verdreschen...
also das recht hättest du auf deiner seite, wenn du sie anzeigen würdest...
Run to the bedroom, in the suitcase on the left
You'll find my favourite axe
Don't look so frightened
It's just a passing phase
Just one of my bad days
...
Why are you running away ?
-Pink Floyd, The Wall, One of my Turns-

"Hässlich, ich bin so hässlich, ich bin der Hass!"
User avatar
Axeman
Moderator
Moderator
 
Posts: 110
Joined: Friday 7. May 2004, 12:05
Location: Nähe Winterthur

Postby Lilith Dreamsite » Wednesday 17. November 2004, 09:39

mir reichts wenn ich erstmal von denen weg bin :)
[align=center]Tod der du mich liebst
nimm mich mit
dorthin wo du lebst...[/align]
User avatar
Lilith Dreamsite
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 95
Joined: Thursday 21. October 2004, 11:10
Location: Stralsund

Postby Axeman » Wednesday 17. November 2004, 14:29

na, das glaub ich dir sofort... :trost:
Run to the bedroom, in the suitcase on the left
You'll find my favourite axe
Don't look so frightened
It's just a passing phase
Just one of my bad days
...
Why are you running away ?
-Pink Floyd, The Wall, One of my Turns-

"Hässlich, ich bin so hässlich, ich bin der Hass!"
User avatar
Axeman
Moderator
Moderator
 
Posts: 110
Joined: Friday 7. May 2004, 12:05
Location: Nähe Winterthur

Postby Satyr » Friday 26. November 2004, 02:43

Also für 'ne Ohrfeige ist das wohl etwas übertrieben.
Jedoch heisse ich es gut dass sowas bestraft wird.
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby Monsignore ChA » Friday 26. November 2004, 06:59

Schön, das Urteil. Ich ziehe den Schluss: der Staat kontrolliert, wie ich meine Kinder erziehe. Sehr fein. Das ist der erste Schritt zurück zum Überwachungsstaat. Demnächst werde ich bestraft, wenn ich meinen Kindern abends nicht eine Gute-Nacht-Geschichte aus Hitlers "Mein Kampf" vorlese.

So viel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich.

Gewaltfreie Erziehung in Ehren .... aber: hat nicht jeder von uns mal einen Klapps auf den Po bekommen? Geschadet hat das wohl niemandem. Bitte richtig verstehen: ich bin nicht von der Sorte "Kinder müssen wissen, wo es langgeht" oder so. Aber seien wir doch mal realistisch - alles mit dem rechten Augenmaß.
Monsignore ChA
 

Postby Lilith Dreamsite » Tuesday 30. November 2004, 23:10

cha ich kenne freunde die wurden noch nie geschlagen meine beste Freundin zählt dazu *und von der darf ich mir eintrichten lassen zum jugendamt zu gehen -.- *
[align=center]Tod der du mich liebst
nimm mich mit
dorthin wo du lebst...[/align]
User avatar
Lilith Dreamsite
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 95
Joined: Thursday 21. October 2004, 11:10
Location: Stralsund

Postby Monsignore ChA » Wednesday 1. December 2004, 07:08

Lilith Dreamsite wrote:cha ich kenne freunde die wurden noch nie geschlagen meine beste Freundin zählt dazu *und von der darf ich mir eintrichten lassen zum jugendamt zu gehen -.- *


Ich sagte ja: Soviel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich.

Teil 1 des Satzes: wenn Kinder willkürlich systematisch verprügelt werden, ist da einfach eine Grenze. => Folge: Jugendamt. Ohrfeigen zählen ohnehin zu demütigenden Handlungen. Wie gesagt: alles mit dem rechten Augenmaß. Wenn es Dich beruhigt: ich kenne sehr viele, die in ihrer Erziehung einen klapps auf den Po bekommen haben. Aber das sind andere Maßstäbe als das, was Du von Dir daheim berichtest.

Teil 2: Ich halte jede Einmischung des Staates grundsätzlich für überdenkenswert. Der Staat hat da zu sein, um uns Individuen zu schützen, nicht um uns einzuschränken. Die derzeitige Entwicklung geht nämlich deutlich in Richtung Überwachungsstaat. Wenn du nach Amerika fliegst, darfst du einen Seelenstriptease hinlegen: Deine email-Adresse, Deine Bankverbindung, alles - wirklich ALLES - von Dir wird an die staatlichen Stellen nach USA gemeldet. Und da stellen sich bei mir die Stacheln.

Bei der Erziehung fängt es doch an: wir haben heute schon das Jugendamt. Wenn ein Kind unverhältnismäßig geschlagen wird, muss das Jugendamt vAw tätig werden. Folge: Entzug des Sorgerechtes, Kinder wo anders hin. Jede weitere Einmischund geht mir zu weit.
Monsignore ChA
 

Postby Candra » Wednesday 23. February 2005, 18:25

also sorry - wegen einer Ohrfeige? Ist schon heftig...

bin auch der Meinung dass man es teilweise wirklich übertreibt.. früher wurden die Kids in der Schule mit dem Rohrstock verhauen - und denen hat es auch nicht geschadet - mir damals auch nicht (wenn ich von meiner Ma mal eine bekommen hab' ;) )

Ich meine - es kommt immer auf die Situation drauf an - weil so ist das prob - die kids pöbeln und machen scheiße bis zum "geht nicht mehr" und wenn die Eltern dann sauer werden kommt ein Spruch wie "Schlag zu und ich zeig dich an!" Hallooo? Geht's noch?

In einigen Fällen ist das natürlich vollkommen angebracht *gerade an die Bilder von der Babysitterin von heute denkt* aber es sollte wirklich nicht übertrieben werden...

Mal ein Beispiel:

Mein Bruder ist hyperaktiv... früher hat er in der Grundschule die Lehrer gebissen, getreten, geschlagen und nicht zuletzt den Direx mit "Blöder Hu***sohn" beschimpft - da hätte er ruhig mal eine verdient gehabt - aber? dürfen sie eben nicht... von daher - Situations gemäß angepasst ist es ok...

Aber ich befürworte es sicher nicht in allen fällen!!

liebe Grüße

- Candra -
Candra
New Member
New Member
 
Posts: 15
Joined: Friday 25. June 2004, 18:08

Postby Gaiwa » Saturday 6. August 2005, 19:23

Monsignore ChA wrote:Schön, das Urteil. Ich ziehe den Schluss: der Staat kontrolliert, wie ich meine Kinder erziehe. Sehr fein. Das ist der erste Schritt zurück zum Überwachungsstaat. Demnächst werde ich bestraft, wenn ich meinen Kindern abends nicht eine Gute-Nacht-Geschichte aus Hitlers "Mein Kampf" vorlese.

So viel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich.

Gewaltfreie Erziehung in Ehren .... aber: hat nicht jeder von uns mal einen Klapps auf den Po bekommen? Geschadet hat das wohl niemandem. Bitte richtig verstehen: ich bin nicht von der Sorte "Kinder müssen wissen, wo es langgeht" oder so. Aber seien wir doch mal realistisch - alles mit dem rechten Augenmaß.


1. Der Staat kontrolliert wie du deine Kinder erziehst. Richtig. Und das ist auch gut so, denn wenn jeder seine Kinder erziehen würde wie er es für richtig hält, dann hätte man noch mehr Idioten rumlaufen.

2. Das Ganz hat den Sinn die Rechte der Personen (der Kinder) zu schützen und nicht umgekehrt. Warum sollten ausgerechnet Kinder von ihren Eltern straffrei geschlagen werden können?
Ander Personengruppen dürfen das auch nicht! Zurecht!!

3. Nein, nicht jeder hat einen Klapps auf den Po bekommen und ich bezweifle arg, dass sowas nie jemandem geschadet hat. Es ist ein absolutes Armutszeugnis so zu handeln wie es die Mutter tut, denn wie gesagt, das rechte Augenmaß:

Das Kind ist 2 (!!) Jahre alt. Hallo??
Und das Kind hat auch nichts Böses getan sondern versehentlich etwas ausgeschüttet was in dem Alter völlig normal ist.
In dem Fall hatte die Ohrfeige also garnichts mit Erziehung zu tun, sondern eher Gewalt im Affekt und sowas sollte niemals tolleriert werden. Und wie gesagt, das Kind ist zwei Jahre alt oO...

Ich finde die Strafe angemessen, denn es geht bei Gericht nie nur um die Tat sondern vor allem um die Reue, das Unrechtsbewusstsein und die Verhaltensprognose für die Zukunft:

a) die Mutter hat vor Gericht gelogen. Als Angeklagte darf sie dafür zwar keine Ordnungsstrafen ect. bekommen, aber dass sich sowas SEHR negativ auf das Urteil auswirkt ist immer so.

b) wenn sie einen auf "richtig so, mach ich jeder Zeit wieder" macht, dann kommt das natürlich auch nicht gut wie sich jeder denken kann...

Eine Ohrfeige wegen absolutem Fehlverhalten eines Zehnjährigen und einsehen, dass es trotzdem keine Lösung ist, ist was anderes. Aber eine zweijährige zu schlagen, weil ihr was runter fällt ist nur noch ein Beweis für absolute Erziehungsunfähigkeit.
Gaiwa
New Member
New Member
 
Posts: 3
Joined: Saturday 30. July 2005, 07:35
Location: Wien


Return to Offtopic

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron