Vergleich weiche und harte Drogen

Laberforum

Moderator: Moderators

Postby tuatha de dannan » Tuesday 22. February 2005, 16:40

satyr: was macht alkohol schlimmer als Gras?
der springende punkt ist doch die einstellung gegenüber der droge.

ich denk die abhängigkeit ist das gefährliche an einer droge, und aus dem gesichtspunkt kann n TV schlimmer sein als Heroin.
Those who won't obey, are damed to lead
HOMINUM CONFUSIONE MUNDI REGITUR
tuatha de dannan
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 269
Joined: Wednesday 17. March 2004, 08:29

Postby Satyr » Tuesday 22. February 2005, 16:51

@Neo keine Bange, es sagt ja auch niemand was dagegen wenn du dich hier aussprichst. ;)

@Tuatha de Dannan, was Alkohol schlimmer macht sind einige Faktoren, alleine schon der Punkt dass auch eine körperliche Abhängigkeit entsteht.
Sogar ein Schulleiter sagte mir mal er halte Alkohol für gefährlicher als Cannabis. Er kenne keine einzige Familie die von Joints zerstört wurde, aber jede Menge die am Alkohol zerbrochen sind.
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby Candra » Wednesday 23. February 2005, 07:51

Also ich finde am kiffen jetzt auch nichts so schlimm - wie satyr bereits erkläte sind all die anderen Sachen, chemisches, Alkohol und auch Nikotin eben körperliche Suchten, wovon eben der Entzug auch sehr viel schwieriger ist als eben zum beispiel das kiffen - dieses ist wenn dann (!) nur eine psychische Abhängigkeit, deswegen sage ich vielen auch, dass sie das nicht tun sollten, wenn sie schlecht drauf sind - SO kommt es nämlich meist zu einer abhängigkeit die man sich einbildet...

Wollte einfach mal meinen Kommentar abgeben ;)

Liebe Grüße

- Candra -
Candra
New Member
New Member
 
Posts: 15
Joined: Friday 25. June 2004, 18:08

Postby tuatha de dannan » Wednesday 23. February 2005, 09:05

naja das is ein punkt aber dagegen kann man auch halten das cannabis wesenlich mehr psychosen und depressionen hevorruft als alkohol, das cannabis wesendlich mehr die psyche verändern kann als alkohol... ich glaub jeder langjährige kiffer kennt das phänomen.
versteh mich nicht falsch. isch kiff aucgh lieber mal eins als mich zu besaufen, ich find nur mitlerweile das ehwige gekeiffe ermüdend welches nun die schlimmste droge sei, ich kenn menschen die pro abend fast ne flasche wein trinken und ihr leben wirklich gut meistern und ich kenn solche die ab n paar joints pro woche voll zusammenbrechen.
ich denk wirklich dass es so stark auf die einstellung zu ner droge ankommt.
stimmm ich dir absolut z das wenn mans auf die gesellschaft betrachtet alkohol schlimmer is als gras. aber s' wird auch wesendlich mehr konsumiert.
Those who won't obey, are damed to lead
HOMINUM CONFUSIONE MUNDI REGITUR
tuatha de dannan
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 269
Joined: Wednesday 17. March 2004, 08:29

Postby Candra » Wednesday 23. February 2005, 17:04

Also ich sage mal so - dass man es bei jeder "Droge" nicht übertreiben sollte, ist auch irgendwo klar... ich meine kiffen.. kann auchs chon auf das Kurzzeitgedächtnis gehen... aber in Maßen ist es vollkommen in ordnung...

Gras wird wahrscheinlich deswegen mehr konsumiert (wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe?) weil es eben illegal ist - und das reizt natürlich... muss ja auch sagen, dass ich im Grunde genommen sogar für die legalisierung von Cannabis bin - nicht wegen der "droge" sondern wegen der Medizin... viele Menschen hatten starke Schmerzen oder Probleme verschiedenster Arten - dann haebn sie mal etwas gekifft und es ging - im Gegensatz zu den hunderten von Medikamenten die sie genommen haben... ich sehe das leid an meiner "ersatz-Omi" - sie nimmt täglich etwa 20 (!!) Tabletten und hat immer noch schmerzen... sie hat von den guten vorteilen von Canabis schon gehört, dass es helfen kann, da sie es aber auch unter "Droge" einordnet will sie das nicht machen... andererseits wird es schon oft in der medizin angewandt.. aber warum können sich solche Menschen das nicht einfach kaufen? Wäre zumindest mal eine Maßnahme, wie ich denke... auch sollten sie dann vom Arzt aufgeklärt werden, dass es eben helfen kann...

weiterhin denke ich acuh dass wenn Canabis legalisiert werden würde, dass es auch diesen "reiz" verliert... andererseits greifen manche dann vielleicht lieber gleich zu härteren Sachen... ansich hat es Vor und auch Nachteile... *seufz*

naja.. und wegen der Sache dass canabis mehr die psyche verändert als Alk.. nee - da kann ich dir nun leider wirklich nicht zustimmen...
Alkohol nimmt die Hemmschwelle - so werden viele Leute einfach übermütig bis sogar agressiv...
Cananabis verstärkt einfach die Wahrnehmung.. und ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas von einem Kiffer gehört der im "Rausch" seine Frau geschlagen hat? Von daher - Punkt für Canabis ;)

Liebe Grüße

- Candra -
Candra
New Member
New Member
 
Posts: 15
Joined: Friday 25. June 2004, 18:08

Postby tuatha de dannan » Wednesday 23. February 2005, 23:31

nun dass die legalisation was guetes ist ist sicher.... prohibition hat noch bei keiner "droge" etwas gebracht.

mir gehts eigentlich nur dadrum dass viele cannabis verharmlosen und sagen es sei bei weitem weniger schädlich oder gefählich als alkohol und das stimmt in meinen augen nicht. weils so stark abhängig ist vom konsumenten und wie er mit einer droge umgeht. ich hab wirklich lange genug gekifft (an die 8 jahre) und ich hab die veränderungen an mir wie auch an freunden miterlebt. ich sage ja nicht mal das es zwangsläufig schlechte erfahrungen waren, um viele bin ich froh, aber es ist und bleibt ne sucht und es schädigt einem psychisch wie physisch. die frage ist wie geht man damit um und die selbe frage stellt sich beim alk.
Those who won't obey, are damed to lead
HOMINUM CONFUSIONE MUNDI REGITUR
tuatha de dannan
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 269
Joined: Wednesday 17. March 2004, 08:29

Postby Satyr » Wednesday 23. February 2005, 23:42

Dass Alkohol um ein Vielfaches gefährlicher und schädlicher ist als Cannabis hat mir mein Arzt auch mal bestätigt.
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

egal

Postby reto-conzett.ch » Thursday 24. February 2005, 00:20

naja... körperlich kann alkohol klar mehr schaden anrichten als canabis (auf leber, nieren, herzkreislauf und wo weiter), aber thc (tetrahydrocanabinol) gehört auch zu den klassen der alkohole, nur wirkt es anders... thc ist im prinzip ein nervengift - es verändert die leitgeschwindigkeit, die wachstunsfähigkeit und regenerationsfähigkeit der nerven... die symptome sind bekannt: kurzfristig: verminderte aufnahmefähigkeit, gestörtes temperaturempfinden, wahrnehmungsstörungen und so weiter - langfristig: kognitiver abbau (langsame verblödung), bis psychosen...

aber wie gesagt, thc ist ein alkohol... darum, diese auswirkungen hat auch bier und alle andre alkoholhaltigen getränke... dazu kommen noch die körperlichen schäden - aber auch nur bei langjährigem enormen missbrauch, unser köper verträgt da enorm viel...

ob jetzt alkohol oder thc gefährlicher ist, ist mir eingentlich egal... ich trinke wenig alk und kiffe nicht, aber ich kenne einige traurige geschichten von ehemaligen (schul)kollegen - und da muss ich einfach sagen, o.k. sie haben sich mit heroin kaputt gemacht - aber der einstieg war nicht alkohol, sondern gras... die wirkung war ihnen zu wenig, also haben sie angefangen heroin zu rauchen...

in diesem sinne: mir ist eingentlich egal, wer welche droge braucht - daher, legalisiert sie doch alle - ein verbot hat noch keinen davon abgehalten... entweder man lässt es aus eigener überzeugung (intelligenz) oder man versucht es (und wer glück hat, kann danach noch die fingern davon lassen)...

gruss, reto
User avatar
reto-conzett.ch
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 44
Joined: Tuesday 16. November 2004, 22:17
Location: Chur - Ostschweiz

Postby Satyr » Thursday 24. February 2005, 06:19

So ein Blödsinn, das Gerücht dass THC dem Gehirn dauerhaften Schaden zufügt ist schon lange wissenschaftlich widerlegt.
Ebenso dass Gras eine Einstiegsdroge ist. :gaga

Es ist so dass in den 80er-Jahren weiche und harte Drogen an den gleichen Orten erhältlich waren. Damals tauche auch öfter Hasch auf der mit Opium versetzt war. Es waren geringe Mengen, die jedoch ausreichten um Appetit auf Heroin zu wecken.
Daher kam die These auf dass es eine Einstiegsdroge sei.
Wer mit Heroin öfter in Kontakt kommt und dazu noch labil ist der probiert es auch gerne mal. Daran ist dann aber nicht das Kiffen schuld sondern die Einstellung.

Vergleich Cannabis/Alkohol/Nikotin:
http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/vergleich.htm

Jedoch sind auch bei harten Drogen eher die Streckmittel das wirkliche Problem. Du bist ja ein Bänkler, führe mal einen Test auf eurem Klo durch, mache jede Wette dass dann Koks -und Heroinreste zum Vorschein kommen. Dass man den Konsumenten mit dickem Geldbeutel nichts ansieht liegt daran dass sie saubere Ware konsumieren.

Das Thema geht offtopic, ich verschiebe den unteren Teil mal. ;)
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby Candra » Thursday 24. February 2005, 07:01

Mist.. nachricht weg :( Also nochmal in kurzform ;)

Erstmal danke für den Link, satyr - sehr interessant *smile*
@ tuatha de dannan

Du sprichst von physischen sowie psychischen Schäden - dann frage ich nun einmal mal konkret - was für welche??

>> aber es ist und bleibt ne sucht und es schädigt einem psychisch wie physisch. die frage ist wie geht man damit um und die selbe frage stellt sich beim alk.

Diese Farge ist bei JEDER Art von Sucht zu stellen...

Weiterhin sagte ich ja bereits dass Canabis eine psychische Abhängigkeit ist, da der mensch selbst es sich einredet, es aber physisch einfach nicht abhängig machen kann... ebenso habe ich auch geschrieben, dass wenn man psychisch labil ist, man einfach lieber die Finger davon lassen sollte - aber erklär das den Menschen mal ;)

weiterhin - mal eine blöde frage - was kann canabis dafür wenn die Leute zu härteren Drogen greifen, weil ihnen Canabis nicht mehr ausreicht? Die Wirkung zu schwach oder sonst was ist?
Es ist die Entscheidung der Menschen selbst was sie mit ihrem Leben anfangen und dafür kann Canabis auch nichts... ;)

So jedenfalls meine Meinung...

Liebe Grüße

- Candra -
Candra
New Member
New Member
 
Posts: 15
Joined: Friday 25. June 2004, 18:08

Postby Satyr » Thursday 24. February 2005, 09:59

Candra, ich habe die Drogendiskussion verschoben, lies doch meinen Beitrag. :aua:
Hier ist das Anfangsthema von Neo84:
http://www.gothicmodels.net/gothicmodel ... .php?t=338
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby tuatha de dannan » Thursday 24. February 2005, 11:37

Satyr.
wissenschaftrlich belegt ist vieles, gerade wenns um alkohol und cannabis geht... es fehlen ofizielle langzeitstudien die dies wirklich belegen ich kann dir mindesntens genau soviele wissenschaftliche untersuchungen zeigen die belegen das cannabis schädlich ist.
was für mich zählt sind die erfahrungen die ich gemacht hab... sprich mal mit nem Hippie der so an die 30 jahre regelmässig kifft... naja als hellste leuchten würd ich die meist nicht bezeichnen.
naja was die einstiegsdroge anbelangt... denk ich auch nicht das cannabis die einstiegsdroge nr eins ist... ich glab da sind alle die irgendwelche chemischen substanzen einschmeisssen wesendlich gefährdeter.

Candra:
na die psychischen schäden sind ja schon genügend erläutert worden mit pyschosen depressionen demenzen etc.
was die physischen anbelangt. thc wird ebenfalls von den nieren abgebaut und belastet sie somit ebenfalls. des weitern sind ,ich schätz jezt mal 90%, der cannabis-konsumenten kiffer.. sprich sie rauchen das kraut meist nicht pur und wie schädlich das rauchen ist muss ich wohl auch nicht mehr erwähnen. (klaar geht dann auch das risiko vom tabak aus aber dies ist ja ebenfalls ein bestandteil des cannabiskonsms)

ach ja noch ne nette info nebenher. habt ihr gewusst das "nur" 40% der heroinabhängigen "junks" sind.. die restlichen leben wohlsituiert meist in ziemlich noblen häusern und haben ihren geregelten arbeistalltag.
hat mich recht überrascht hätt nicht erwartet das das verhältnis so krass ist.

ich denk halt es geht wirklich um die betrachtung der substanz.... bin ich fähig es wirklich als genussmittel zu betrachten. d.h. ich kiffe oder saufe dann wenn ich lust hab, und wirklich nur wenn es auch angebracht ist. oder konsumier ich einfach aus langeweile, routine oder noch schlimmer aus frustration.
eine menschheit ohne drogen ist nunmal utopistisch aber ich finds wichtig das man sich bewusst ist wesshalb man konsumiert und die augen nicht verschliesst vor Risken und vor einer abhängigkeit. und ich denk darin liegt das grosse problem vieler leute, dass sie sich selber sagen sie seien ja gar nicht abhängig und verharmlosen eine gewisse Substanz. das ist auch in etwa der vorwurf den ich der "hanfpropaganda" (naja nicht allen) mache. es gibt wirklich wenig neutral und fundiert recherchierte Pro-hanfberichte. in denen auch auf die gefahren hingewiesen wird und auch erläutert wird was für schäden es verursaachen kann. in meinen augen taug nur ein Resumée, dass auch die gegenargumente wirklich behandelt und darauf eingeht, etwas. wenn die schlussbilanz dann dennoch positiv ausfällt bin ich überzeugt. genau dies sollte eigentlich auch beim hanf passieren, genügend gute gründe gäbs ja.
Those who won't obey, are damed to lead
HOMINUM CONFUSIONE MUNDI REGITUR
tuatha de dannan
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 269
Joined: Wednesday 17. March 2004, 08:29

Postby Candra » Thursday 24. February 2005, 20:42

Ähm? *grübel* Hab ich doch, satyr? Ich meinte den Link zu der Hanfseite? bin dann schon noch soweit gekommen, dass du das verschoben hast und ich hatte doch im richtigem thread geantwortet *grübel*

(der beitrag von mir war weg, weil ich falsch geklickt hatte, fals du darauf dich bezogen hast?)

@ tuatha de dannan
Danke für die ausführliche Antwort...

Ok deine Argumentation sehe ich ein ;) also wegen psychischer und physischer Schäden... ich war bisher nur beim Canabis an sich und bin daher auch nicht weiter auf den Nikotin dabei eingegangen, bzw, habe es eben in meinen Antworten nicht berücksichtigt... daher...

Hab leider nicht mehr Zeit... deswegen...

Liebe Grüße

- Candra -
Candra
New Member
New Member
 
Posts: 15
Joined: Friday 25. June 2004, 18:08

Postby Satyr » Thursday 24. February 2005, 22:18

Sorry hab ich gerade Chaos angerichtet? :sorry:
Gothic Model Gallery
Administrator & Owner

:camera:
User avatar
Satyr
Owner of Gothicmodels.net
Owner of Gothicmodels.net
 
Posts: 807
Joined: Tuesday 17. February 2004, 07:39
Location: Höri

Postby tuatha de dannan » Thursday 24. February 2005, 23:26

na um ausführliche antworten bin ich nie verlegen ;P *laber laber laber*
Those who won't obey, are damed to lead
HOMINUM CONFUSIONE MUNDI REGITUR
tuatha de dannan
Senior Member
Senior Member
 
Posts: 269
Joined: Wednesday 17. March 2004, 08:29

Next

Return to Offtopic

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron