schlechte erfahrungen?

Allgemeine Themen

Moderator: Moderators

schlechte erfahrungen?

Postby blackcat93 » Thursday 25. March 2004, 14:05

habt ihr schon schlechte erfahrungen mit modeljobs gemacht? wenn ja, welche ? auf was achtet ihr bei eurem nächsten auftrag? was muss ein seriöser fotograf für voraussetzungen mitbringen, damit ihr euch wohl fühlt beim shooting?
blackcat93
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 43
Joined: Thursday 26. February 2004, 14:38

Postby Grendel » Friday 26. March 2004, 23:45

Nabend,

gemodelt selber hab ich zwar noch nicht, aber zwei Photoshootings hab ich schon hinter mir,

Das wichtige für mich beim Fotographen ist die Kreativität die er einbringen kann und eine positive Ausstrahlung....


Liebe Grüße in die Schweiz,
gren
(\_/)
( . .)
c(")(")
[font=Arial]Art, Illustration & Design
www.grendelarthouse.de
[/font]
User avatar
Grendel
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 31
Joined: Saturday 6. March 2004, 09:49
Location: Ebersberg

Postby extensis » Sunday 28. March 2004, 00:07

Moin,

also, ich kann das jetzt auch nur aus der Sich des Fotografen beschreiben. Für mich ist zum einen wichtig, dass das Model Einfluß auf die Bildgestaltung hat und man sich vorher darüber einig ist, was denn fotografiert wird. Dann sollte natürlich auch eine gewisse Sympathie da sein, damit man miteinander fotografiert und nicht "gegeneinander". Zum anderen ist es einfach wichtig, bestimmte Dinge wie etwa die Bildnutzung, schriftlich zu regeln. Das erspart dann späteren Ärger auf beiden Seiten.

gruß

Extensis
extensis
New Member
New Member
 
Posts: 13
Joined: Saturday 27. March 2004, 22:14

Postby fallen sun » Thursday 1. April 2004, 16:58

...hatte bisher nur rpivate fotosessions wobei ich teilweise auch meine kreativität freien lauf lassen konnte...meine schwester hat gefallen an dem fotographieren gefunden genau wie ich...also fotographiee ichs ie und sie mich!...wird auch in den nächsten wochen wieder in angriff genommen...bei gutem wetter wieder in die natur...!
you never get a second chance to make a first impression
User avatar
fallen sun
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 62
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:04

Postby blackcat93 » Friday 2. April 2004, 10:10

Ich hatte mal ein Shooting, da kamen 90% aller Bilder wirklich meeega scheisse und auch wurde ich falsch geschminkt, hatte gegenüber der weissen Haut n richtigen rosa-gelblichen Kopf.
Ausserdem faslche Perspektiven, die mich teilweise echt fett erscheinen liessen oder doppelkinnig, augenschatten usw.
Hab mich furchtbar mit dem Fotografen gestritten, denn ich hatte Mitspracherechtw egen der veröffetnlichung abgemacht und wollte eigentlich von 200 Fotos nur 10 nach Bearbeitung veröffentlichen lassen. Er aber fand die Bilder nicht so schlimm(???????).. na ja.. jedenfalls lasse ich mich NUR noch fotogrfaieren wenn ich danach das alleinige Entscheidungsrecht habe, welche bilder gut sind und welche nicht, um mir solche Peinlichkeiten künftig zu ersparen. Die besten Bilder macht eh mein Freund ;-).

Würde mich allerdings schon gerne mal in die hände eines wirklichen Profis geben, aber bis jetzt verstand diese meine Konditionen noch nicht mal ein guter Hobbyfotograf :-( (Satüüüür, wann fotografierst du mich endlich??)[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]MELD[/schild]
Image
blackcat93
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 43
Joined: Thursday 26. February 2004, 14:38

Postby extensis » Friday 2. April 2004, 11:31

blackcat93 wrote:Ich hatte mal ein Shooting, da kamen 90% aller Bilder wirklich meeega scheisse und auch wurde ich falsch geschminkt, hatte gegenüber der weissen Haut n richtigen rosa-gelblichen Kopf.
Ausserdem faslche Perspektiven, die mich teilweise echt fett erscheinen liessen oder doppelkinnig, augenschatten usw.


Das klingt schon nach einem grundsätzlich schlechten Start. Die erste Frage, die ich mir da stelle, ist, ob Du ganz normal als Model gebucht wurdest und es einen entsprechenden Vertrag gibt.

Hab mich furchtbar mit dem Fotografen gestritten, denn ich hatte Mitspracherechtw egen der veröffetnlichung abgemacht und wollte eigentlich von 200 Fotos nur 10 nach Bearbeitung veröffentlichen lassen.


Das ist genau so einer der Punkte, wo es immer krachen kann. Das Model sieht sich oft ja ganz anders als der jeweilige Fotograf. Im Grunde muss beiden klar sein, was fotografiert wird und wie es hinterher aussehen soll.

jedenfalls lasse ich mich NUR noch fotogrfaieren wenn ich danach das alleinige Entscheidungsrecht habe, welche bilder gut sind und welche nicht, um mir solche Peinlichkeiten künftig zu ersparen.


Da stößt Du natürlich an das Ego vieler Fotografen. Vermutlich kannst Du das nur durchsetzen, wenn Du auf TFP-Basis arbeitest. Bei einer regulären Buchung wirst Du höchstens ein Mitspracherecht erreichen können, aber kein Recht auf die alleinige Entscheidung. Dafür sind Shootings aus Sicht des Fotografen denn auch zu teuer und zu zeitaufwendig.

Die besten Bilder macht eh mein Freund ;-).


Es sei ihm gegönnt. ;-) Vermutlich kennt er Dich und Deine Schokoladenseiten auch am besten.

Würde mich allerdings schon gerne mal in die hände eines wirklichen Profis geben, aber bis jetzt verstand diese meine Konditionen noch nicht mal ein guter Hobbyfotograf :-(


Das ist eben genau der Widerstreit: Du möchtest einen guten Fotografen, aber das Recht, über seine kreative Leistung zu entscheiden. Der Fotograf möchte ein Model, mit dem er das umsetzen kann, was er sich vorstellt. Dann ist es ja auch so, dass ein Shooting vorbereitet werden muss. Da entstehen Kosten für das Studio oder die Location, Kosten für das Model, ggf. kommt noch eine Visagistin drauf, die Materialkosten, die Zeit und das Honorar des Fotografen. So verständlich Dein Wunsch sein mag, es ist einfach ein Wagnis, dem Model die Entscheidung darüber zu überlassen, ob das eine Investition für Nix war. Und wenn dann noch Aufträge dranhängen sollten...

Gruß

Extensis
extensis
New Member
New Member
 
Posts: 13
Joined: Saturday 27. March 2004, 22:14

Postby DasTraenchen » Friday 2. April 2004, 12:38

hihi da fällt mir ein fotograf ein der mal zu mir meinte: "also von 70 fotos kann man ja in der regel eh immer nur 1 benutzen"

*löl*

was macht der? einfach den auslöser betätigen wärend das model rumtanzt und beten das dabei was gutes rüber kommt? *G*

am ende wars noch der gleiche? *fg*
DasTraenchen
New Member
New Member
 
Posts: 8
Joined: Sunday 7. March 2004, 21:53
Location: Kassel

Postby fallen sun » Friday 2. April 2004, 13:18

1 von 70 ist übertrieben...aber von einem film (36 bildern) ist auch ein fotograph mit nur 2-3 fotos zufrieden...!so ist jedenfalls der allgemeine durchschnitt/die regel..oder wie auch immer :p
you never get a second chance to make a first impression
User avatar
fallen sun
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 62
Joined: Wednesday 3. March 2004, 22:04

Postby Pathgalen » Friday 2. April 2004, 13:40

was die sachen mit den 1 zu 70 angeht, mag sein das die 70 ein wenig hoch gegriffen ist
aber oft ist das so. Man fotographiert einfach darauf los und schaut dannach was
rausgekommen ist. Oft sind sollche spontanen Bilder auch schöner als die Fotos die bis ins Detail
durchgeplannt sind. Gerade wenn man jemanden in Bewegung fotographiert, kann
das schon unterschieden machen welches von 10 Bildern man nimmt.

Was bin ich froh das ich digital Fotographiere (hauptsächlich)

Was das Oberthema angeht,
habe ich bisher nur schlechte erfahrungen mit meinem Vater gemacht. Der einmal ein Bild von
mir machen sollte nachdem ich ich ihm ein Bild das ich von meinem Bruder gemacht habe
gezeigt habe. Selber Ort selbe Zeit und mein Vater hat das bild verbockt.
Die Bilder die ich hier reingestellt habe, habe ich bisher alle sebst ausgesucht und bis
auf wenige habe ich sie auch alle selber geschoßen.
User avatar
Pathgalen
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 81
Joined: Wednesday 3. March 2004, 11:28

Postby blackcat93 » Friday 2. April 2004, 14:44

also danke für die ausführliche antwort.. ich frage mich allerdings wo bei diesen Horror-Bildern der Fotograf seine künstlerische Ader verwirklicht hat ????
Image
NEIN, DIE pERSON IST NICHT 50 JAHRE ALT SONDERN 26 (!!!)

zum Vergleich die selbe person ein paar Jahre SPÄTER von nem anderen Fotografen abgelichtet:
Image
Image
blackcat93
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 43
Joined: Thursday 26. February 2004, 14:38

Der Vergleich hat's in sich.

Postby extensis » Friday 2. April 2004, 21:02

Hallo,

der Vergleich hat es wirklich in sich. Also, wenn ich ehrlich bin, würd ich mal sagen, die ersten Bilder hat jemand gemacht, der grad noch 'nen Film vollkriegen mußte. Licht scheint jedenfalls einfach frontal draufgesetzt worden zu sein, ein Wechsel in der Kameraposition (etwas tiefer wär schon toll gewesen) fand wohl auch nicht statt. Da stimmt wirklich nicht viel... ;-(

Deinen Ärger kann ich schon nachvollziehen - da hätte der Fotograf von sich aus sagen sollen, dass es nix war. So zeigt er vor allem, dass seine eigenen Qualitätsansprüch ziemlich weit unten angesiedelt sind ( es sei denn, es gab deutliche Einschränkungen technischer Art, die sich hier nicht zeigen).

Am sichersten fährst Du wirklich mit einem Vetrag, der Dir zumindest ein Veto-Recht in Fragen der Veröffentlichung einräumt.

Gruß

Extensis
extensis
New Member
New Member
 
Posts: 13
Joined: Saturday 27. March 2004, 22:14

Postby blackcat93 » Friday 2. April 2004, 21:22

ich denke vorallem auch die schminke und er umstand, dass es in dem Sudio von diesen Frontallampen total heiss war *schwitz* tat auch noch das seinige, dass die Bilder so furchtbar sind. diese Schminke ist einfach zum kotzen.. furchtbar !
der Typ fotografiert eigentlich schon lange, ist aber eher auf Outdoor spezialisiert. das andere Models, was an dem Tag auch geknipst wurden sieht ähnlich schlimm aus auf den Fotos. Ebenfalls zu dunkles Make-Up und sieht uralt aus (obwohl sie das eben so wenig ist):

Image
Image
blackcat93
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 43
Joined: Thursday 26. February 2004, 14:38

Aha, das wars wohl

Postby extensis » Friday 2. April 2004, 22:31

blackcat93 wrote:der Typ fotografiert eigentlich schon lange, ist aber eher auf Outdoor spezialisiert. das andere Models, was an dem Tag auch geknipst wurden sieht ähnlich schlimm aus auf den Fotos. Ebenfalls zu dunkles Make-Up und sieht uralt aus (obwohl sie das eben so wenig ist):


Das wird's wohl gewesen sein - Studio verhält sich halt anders als Outdoor. Vor allem, wenn es noch schön warme Strahler sind - evtl. noch mit Kunstlicht-Farbtemperatur. Dann kommen Schatten, verlaufendes Make-Up und falsche Hauttöne zusammen.

LG
Extensis
extensis
New Member
New Member
 
Posts: 13
Joined: Saturday 27. March 2004, 22:14

Postby blackcat93 » Friday 2. April 2004, 22:43

tja, das schlimmste ist, dass dieser Herr die Bilder verkaufen wollte. Ein Alptraum diese Vorstellung.
dies konnte ich ja wegen dem Vertrag nicht verhindern. Ich denke aber, er hat glücklicherweise keine Abnehmer dafür gefunden. Habe bis jetzt erst einen Fuss von mir mit halbem Bein auf nem Banner für ne Fetischseite entdeckt *grins*
Image
blackcat93
Junior Member
Junior Member
 
Posts: 43
Joined: Thursday 26. February 2004, 14:38

Postby extensis » Saturday 3. April 2004, 22:37

blackcat93 wrote:Ich denke aber, er hat glücklicherweise keine Abnehmer dafür gefunden. Habe bis jetzt erst einen Fuss von mir mit halbem Bein auf nem Banner für ne Fetischseite entdeckt *grins*


Da würd ich mal sagen "Schwein gehabt". ;-)


Herzlichen Gruß

Extensis
extensis
New Member
New Member
 
Posts: 13
Joined: Saturday 27. March 2004, 22:14

Next

Return to Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron